Anzeige
Anzeige
Montag, 18. Januar 2021

Boiarchinov wechselt nach Selb Neuer Importstürmer für die Lausitzer Füchse: Center Andrew Clark soll für Kreativität sorgen

Der 32-jährige Center Andrew Clark, hier im Trikot des Schweizer Zweitligisten SC Langenthal, stürmt ab sofort für die Lausitzer Füchse in der DEL2.
Foto: imago images/Pius Koller

Die Lausitzer Füchse haben einen fünften Importspieler verpflichtet: Wie der Tabellenneunte der DEL2 am Montagmittag mitteilte, wechselt Andrew Clark nach Weißwasser. Der Center aus Kanada ist bereits seit dem Jahr 2014 in Europa aktiv, war in der laufenden Saison 2020/21 allerdings bis dato noch ohne Club. In der vergangenen Spielzeit war Clark mit 50 Punkten (18 Treffer, 32 Assists) in insgesamt 49 Partien der Top-Scorer des Schweizer Zweitligisten SC Langenthal. In der Vita des mittlerweile 32-Jährigen stehen darüber hinaus unter anderem beachtliche 191 Torbeteiligungen bei 165 Einsätzen in der multinationalen EBEL im Trikot des HC Innsbruck.

„Unsere aktuelle Situation ist unbefriedigend. Wir haben zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Hinzu kommt, dass durch die vielen Spielverlegungen sehr viele Spiele in kurzer Zeit absolviert werden müssen. Wir haben uns für einen Importspieler entschieden, da die Möglichkeiten auf einen deutschen Pass für Mac Carruth deutlich gestiegen sind, und mit Tobias Ancicka steht ein Top-Talent nach Absprache mit den Eisbären ebenfalls zur Verfügung“, erläutert Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach den Transfer. „Mit der Verpflichtung von Andrew Clark erhoffen wir uns mehr Kreativität in unserem Spiel.“

 

 

Verlassen hat die Lausitzer Füchse dagegen Feodor Boiarchinov. Der 27-jährige Angreifer, der in der laufenden DEL2-Saison elf DEL2-Partien im Dress Weißwassers bestritt und dabei zwei Tore erzielte, wechselt mit sofortiger Wirkung zu den Selber Wölfen. Beim Spitzenreiter der Oberliga Süd erhält Boiarchinov einen Vertrag, der auch für die kommende Spielzeit 2021/22 Gültigkeit besitzt.

„Mit Feo bekommen wir neuen Schwung in die Offensive. Er bringt viel Erfahrung aus der DEL2 mit und kann als Center oder Rechtsaußen eingesetzt werden. Feo wird sehr gut ins Team passen, kennt auch schon ein paar seiner neuen Mitspieler und wird einen neuen Impuls in die Mannschaft bringen“, freut sich Wölfe-Cheftrainer Herbert Hohenberger auf seinen Neuzugang.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 23 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 23 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige