Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Januar 2021

Über 100 Spiele in der NHL Eisbären Berlin verpflichten den kanadischen Angreifer Zach Boychuk

Zach Boychuk im Trikot des HC Fribourg-Gottéron.
Foto: imago images/Just Pictures

Die Eisbären Berlin verstärken noch einmal ihre Offensive. Center Zach Boychuk wechselt zu den Hauptstädtern. Der Kanadier stand zuletzt beim HC Fribourg-Gottéron in der Schweizer National League unter Vertrag. „Zach Boychuk ist ein guter Zwei-Wege-Stürmer, der sich offensiv stark ins Spiel einbringt. Er ist ein international erfahrener Center, der uns auf dieser Position weiter verbessern wird“, erklärt Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Boychuk erhält einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21.

Der 31-Jährige wurde 2008 von den Carolina Hurricanes (NHL) in der ersten Runde an Position 14 gedraftet. Bis in die Saison 2015/16 verblieb Boychuk in Nordamerika. Für Carolina, die Pittsburgh Pinguins und die Nashville Predators spielte er insgesamt 127 Mal in der NHL und erzielte zwölf Tore und 18 Assists. In der AHL betrat er 407 Mal das Eis und kam in diesen Auftritten auf 141 Treffer und 176 Vorlagen.

Zur Saison 2016/17 wechselte der Linksschütze in die KHL und sammelte in 95 Partien 44 Punkte. Im November 2018 folgte der Wechsel zum SC Bern in die Schweizer National League an. Auch die vergangene Saison 2019/20 absolvierte er in der höchsten Spielklasse der Eidgenossen und trug das Trikot des HC Fribourg-Gottéron. Für den dienstältesten Verein der National League verbuchte Boychuk drei Tore und zehn Vorlagen in 15 Spielen.


Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 4 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 5 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 9 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 10 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige