Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. Februar 2021

Trainerwechsel in der Oberliga Süd Kim Collins übernimmt bei den Blue Devils Weiden als Head Coach – Ken Latta künftig ausschließlich Sportlicher Leiter

Kim Collins ist zurück auf der Trainerbank. Der 59-jährige Deutsch-Kanadier übernimmt ab sofort die Blue Devils Weiden.
Foto: imago images/ Peter Kolb

Nächster Trainerwechsel in der Oberliga Süd: Wie die Blue Devils Weiden am Donnerstag bekannt gaben, wird sich der bisherige Head Coach Ken Latta ab sofort ausschließlich auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter konzentrieren. Den Trainerposten – bis dato lagen beide Jobs in Lattas Händen – übernimmt Kim Collins.

Wie aus der Pressemitteilung der Nordoberpfälzer hervorgeht, basiert „diese Umstrukturierung auf der Entscheidung im Geschäftsführer- und Gesellschafterkreis der Spielbetriebs-GmbH, die Positionen des Trainers und des Sportlichen Leiters zukünftig zu trennen“. Trotz einer auf dem Papier im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbesserten Mannschaft, befinden sich die Blue Devils (nach erspielten Punkten) momentan nur auf Rang acht der Oberliga Süd. Nach durchwachsenen Leistungen in den vergangenen Wochen waren zuletzt vor allem in Fankreisen immer mehr Stimmen laut geworden, die einen Trainerwechsel forderten.

Künftig führt Kim Collins Regie hinter der Bande. Der 59-jährige Deutsch-Kanadier ist längst kein Unbekannter im deutschen Eishockey. So coachte der ehemalige DEL-Spieler unter anderem auch schon Schwenningen, Frankfurt, Riessersee und Crimmitschau. Seine bis dato letzte Trainerstation war in der Saison 2018/19 in Deggendorf. Damals stieg Collins, der in Weiden zunächst einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnete, mit den Niederbayern aus der DEL2 ab. Zu seinem Ziel mit den Blue Devils erklärte er: „Das Ziel muss nun sein, schnellstmöglich Abstand zu Platz zehn zu bekommen und noch einen Platz unter den ersten Sechs zu erreichen.“


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige