Anzeige
Donnerstag, 4. Februar 2021

Trainerwechsel in der Oberliga Süd Kim Collins übernimmt bei den Blue Devils Weiden als Head Coach – Ken Latta künftig ausschließlich Sportlicher Leiter

Kim Collins ist zurück auf der Trainerbank. Der 59-jährige Deutsch-Kanadier übernimmt ab sofort die Blue Devils Weiden.
Foto: imago images/ Peter Kolb

Nächster Trainerwechsel in der Oberliga Süd: Wie die Blue Devils Weiden am Donnerstag bekannt gaben, wird sich der bisherige Head Coach Ken Latta ab sofort ausschließlich auf seine Aufgaben als Sportlicher Leiter konzentrieren. Den Trainerposten – bis dato lagen beide Jobs in Lattas Händen – übernimmt Kim Collins.

Wie aus der Pressemitteilung der Nordoberpfälzer hervorgeht, basiert „diese Umstrukturierung auf der Entscheidung im Geschäftsführer- und Gesellschafterkreis der Spielbetriebs-GmbH, die Positionen des Trainers und des Sportlichen Leiters zukünftig zu trennen“. Trotz einer auf dem Papier im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbesserten Mannschaft, befinden sich die Blue Devils (nach erspielten Punkten) momentan nur auf Rang acht der Oberliga Süd. Nach durchwachsenen Leistungen in den vergangenen Wochen waren zuletzt vor allem in Fankreisen immer mehr Stimmen laut geworden, die einen Trainerwechsel forderten.

Künftig führt Kim Collins Regie hinter der Bande. Der 59-jährige Deutsch-Kanadier ist längst kein Unbekannter im deutschen Eishockey. So coachte der ehemalige DEL-Spieler unter anderem auch schon Schwenningen, Frankfurt, Riessersee und Crimmitschau. Seine bis dato letzte Trainerstation war in der Saison 2018/19 in Deggendorf. Damals stieg Collins, der in Weiden zunächst einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnete, mit den Niederbayern aus der DEL2 ab. Zu seinem Ziel mit den Blue Devils erklärte er: „Das Ziel muss nun sein, schnellstmöglich Abstand zu Platz zehn zu bekommen und noch einen Platz unter den ersten Sechs zu erreichen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 16 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 20 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.