Anzeige
Freitag, 5. Februar 2021

Keine Teamquarantäne angeordnet Bremerhavens Top-Stürmer Urbas positiv auf Corona getestet: Trainingsbetrieb wird fortgesetzt

Jan Urbas ist positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Foto: City-Press

Bremerhavens Top-Stürmer Jan Urbas ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilten die Fischtown Pinguins am Freitagvormittag mit. Zunächst berichtete Nord24.de. Bei Urbas war ein Schnelltest vor dem Training der Bremerhavener Eishockeyprofis am Donnerstag positiv. Der Slowene sei daraufhin in häusliche Quarantäne geschickt worden. Symptome einer Covid-19-Erkrankung zeige er laut Teammanager Alfred Prey nicht. Urbas ist mit vier Toren und neun Vorlagen zweitbester Scorer des Tabellenführers der Nordgruppe nach Ziga Jeglic.

Die Tests aller anderen Bremerhavener Spieler seien negativ gewesen, so dass der Trainingsbetrieb fortgesetzt wurde. Das Gesundheitsamt habe keine Mannschafts-Quarantäne angeordnet. Um sicher zu gehen, dass keine weiteren Infektionen vorlägen, würden die Spieler nun täglich getestet, so Prey. Fallen alle weiteren Tests in den kommenden Tagen negativ aus, ist das nächste Spiel der Pinguins am Montag bei den Grizzlys Wolfsburg wohl nicht in Gefahr.

Diese Partie war bereits am Dienstag um einen Tag von Sonntag, 7. Februar auf Montag, 8. Februar verschoben worden, weil zwei Spieler aus der Wolfsburger Mannschaft (Armin Wurm und Valentin Busch) positiv auf das Coronavirus getestet wurden.  Die Wolfsburger Nachrichten hatten am späten Mittwochabend berichtet, dass sowohl die Antigentests am Dienstag als auch die zuverlässigeren PCR-Tests am Mittwoch keine weiteren Fälle zutage gebracht hatten.

Am Dienstag hatte die PENNY DEL das Spiel zwischen den Kölner Haien und den Grizzlys Wolfsburg wegen dieser Coronafälle abgesagt und auf den 17. März verschoben. Bremerhaven spielte zuletzt am 31. Januar in Iserlohn und gewann mit 3:2 nach Verlängerung.

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • vor 5 Stunden
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • vor 6 Stunden
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.