Anzeige
Donnerstag, 18. Februar 2021

Neun Kandidaten für DEL2-Aufstieg Im Vergleich zum Vorjahr reichen zwei Oberligisten weniger die Lizenzunterlagen ein – Acht Bewerber inzwischen offiziell bestätigt

Die Eisbären Regensburg (rote Trikots) und die Starbulls Rosenheim zählen zu den neun Oberligisten, die die Lizenzunterlagen für die DEL2 einegreicht haben.
Foto: Nickl

Insgesamt neun Oberligisten haben die Lizenzunterlagen für die DEL2 eingereicht und auch die dafür einhergehende Bürgschaft in Höhe von 25.000 Euro hinterlegt. Diese neun Vereine gelten damit offiziell als mögliche Aufstiegskandidaten (und sind auch nach der Definition in den Playoffs aufstiegsberechtigt).

Aus der Oberliga Nord haben mittlerweile vier Vereine das Einreichen der Unterlagen bestätigt. Dabei handelt es sich wie im Vorjahr um die Hannover Scorpions, die Saale Bulls Halle, den Herner EV sowie die Hannover Indians. Aus der oberen Tabellenhälfte nicht gemeldet haben indes die Tilburg Trappers (dürfen als niederländische Mannschaft nicht aufsteigen), die Crocodiles Hamburg sowie die EXA IceFighters Leipzig. Die IceFighters sind damit auch der einzige Nord-Club, der sich im Vergleich zum Vorjahr diesmal nicht um eine Lizenz für die DEL2 beworben hat.

Aus dem Süden haben bis dato ebenfalls vier Vereine das Einreichen der Unterlagen vermeldet. Dabei handelt es sich um die Eisbären Regensburg, die Starbulls Rosenheim, den SC Riessersee sowie den Deggendorfer SC, die in der Tabelle (nach den real erspielten Punkten) die Ränge zwei bis fünf einnehmen. Offiziell noch nicht bestätigt haben das Einreichen die Selber Wölfe. Es wäre aber schon sehr überraschend, wenn der aktuelle Tabellenführer im Gegensatz zu den vergangenen Jahren diesmal nicht eingereicht hätte. Aus dem Süden wäre somit der ECDC Memmingen der einzige Verein, der sich dieses Jahr nicht um eine DEL2-Lizenz bewirbt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.