Anzeige
Anzeige
Montag, 1. März 2021

Die NHL am Sonntag 400. Kane-Treffer bei Blackhawks-Kantersieg gegen Detroit, Rieders Sabres erneut torlos – Zweites Shutout in Folge für Isles-Rookie Sorokin

Detroits deutscher Goalie Thomas Greiss (35) schluckte in der Nacht zum Montag nicht nur das 400. NHL-Hauptrundentor von Blackhawks-Superstar Patrick Kane (32), sondern insgesamt gleich sieben Gegentreffer.
Foto: imago images/Icon SMI/Robin Alam

Auswärtsklatsche für Thomas Greiss und die Detroit Red Wings: Bei den Chicago Blackhawks mussten der deutsche Goalie, der aktuell nicht nur sportliche Schlagzeilen schreibt, und sein Team in der Nacht zum Montag eine deutliche 2:7-Niederlage hinnehmen. Greiss parierte dabei 25 Torschüsse der Blackhawks, die ihren sechsten Sieg aus den jüngsten acht Partien einfuhren und in der Central Division durchaus überraschend auf Playoff-Kurs sind. Gegen Detroit glänzte die Mannschaft von Head Coach Jeremy Colliton dabei insbesondere im dritten Durchgang mit gleich fünf Treffern – darunter auch das 400. NHL-Hauptrundentor von Superstar Patrick Kane sowie der 7:2-Schlusspunkt durch Alex DeBrincat, der insgesamt vier Scorer-Punkte (ein Treffer, drei Assists) verzeichnete.

Eine Niederlage setzte es unterdessen auch für den zweiten deutschen NHL-Profi, der am Sonntag im Einsatz war: Tobias Rieder verlor mit den Buffalo Sabres in heimischer Halle wie bereits am Vortag mit 0:3 gegen die Philadelphia Flyers, deren Cheftrainer Alain Vigneault sich damit über seinen 700. Sieg als NHL-Coach freuen durfte. Nationalstürmer Rieder erhielt dabei knapp knapp zehn Minuten Eiszeit, feuerte einen Torschuss ab und ging mit einer Plus/Minus-Bilanz von -1 aus der Begegnung. Seine Sabres haben lediglich zwei ihrer jüngsten zehn Partien gewonnen und rangieren in der East Division bereits zehn Punkte hinter den Playoff-Plätzen.

 

 

In den Sonntagsduellen ohne deutsche Beteiligung sicherte sich derweil Rookie-Torhüter Ilya Sorokin von den New York Islanders mit 20 Saves beim 2:0-Heimerfolg über die Pittsburgh Penguins sein zweites Shutout in Folge. Die Columbus Blue Jackets mussten mit dem 1:3 bei den Nashville Predators ihre bereits fünfte Niederlage in Serie quittieren. Außerdem kehrten die Boston Bruins nach zuvor vier Niederlagen aus fünf Begegnungen mit einem 4:1-Sieg bei den New York Rangers in die Erfolgsspur zurück, und die Washington Capitals setzten sich dank Alexander Ovechkins Game-Winning-Goal in der 34. Spielminute mit 3:2 bei den New Jersey Devils durch.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 45 Minuten
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 16 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 16 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige