Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. März 2021

Die NHL am Montag Zwei Stützle-Assists bei Sens-Erfolg über Calgary – Minnesota unterliegt Vegas trotz Sturm-Vorlage, auch Edmonton und Colorado verlieren

Evgenii Dadonov (31; schwarzes Trikot) setzte beim deutlichen Heimerfolg der Ottawa Senators über die Calgary Flames rund zwei Minuten vor dem Ende den 5:1-Schlusspunkt.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Daniel Lea

Die Ottawa Senators um das deutsche Top-Talent Tim Stützle befinden sich in der NHL weiterhin im Aufwind. Das Team von Head Coach D.J. Smith bezwang in der Nacht zum Dienstag die Calgary Flames in heimischer Halle deutlich mit 5:1 und sicherte sich damit seinen vierten Sieg aus den jüngsten fünf Begegnungen. Doppeltorschütze für die Sens war dabei Drake Batherson, der nun in sechs Partien am Stück stets getroffen und damit einen Franchise-Rekord eingestellt hat. Und auch Stützle selbst war mit zwei Assists – darunter eine starke Scheibeneroberung vor dem 1:0 durch Artem Anisimov (27.) – erheblich am Erfolg Ottawas beteiligt.

Als Scorer in Erscheinung trat in der Nacht zum Dienstag erneut auch Nico Sturm. Der deutsche Angreifer der Minnesota Wild bereitete in der Partie bei den Vegas Golden Knights mit einem Bauerntrick-Versuch das zwischenzeitliche 3:2 durch Nick Bonino (38.) vor und sammelte damit nach zuvor drei Toren aus drei Begegnungen seinen ersten Assist der laufenden NHL-Saison. Obwohl seine Wild ihren Vorsprung nur 21 Sekunden später durch Doppeltorschütze Marcus Foligno sogar auf 4:2 ausbauten, unterlag Minnesota dem Stanley-Cup-Kandidaten letztlich jedoch mit 4:5 nach Verlängerung. Mark Stone war dabei an allen fünf (!) Golden-Knights-Treffern als Vorlagengeber beteiligt.

Und auch die drei weiteren deutschen NHL-Profis, die in der Nacht zum Dienstag im Einsatz waren, mussten Niederlagen hinnehmen. So blieben die Edmonton Oilers mit Superstar Leon Draisaitl sowie Dominik Kahun, die beide mit drei Torschüssen und einer Plus/Minus-Bilanz von -2 aus der Partie gingen, wie bereits zwei Tage zuvor in eigener Halle gegen die Toronto Maple Leafs und verloren mit 0:3. Und Philipp Grubauers Colorado Avalanche mussten bei den San Jose Sharks trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung am Ende ein 2:6 einstecken. Der deutsche Nationalgoalie parierte dabei 21 Abschlüsse der Sharks.

In den Partien ohne deutsche Beteiligung machten die Carolina Hurricanes unterdessen im Topspiel der Central Division aus einem späten 1:2-Rückstand bei den Florida Panthers durch Vincent Trocheck (59.) sowie Martin Necas (62.), der zuvor bereits die ersten beiden Canes-Treffer vorbereitet hatte, noch einen 3:2-Overtime-Sieg. Die Vancouver Canucks um Goalie Thatcher Demko (27 Saves) sicherten sich mit einem 4:0 bei den zuvor viermal in Serie siegreichen Winnipeg Jets ihren ersten Erfolg nach vier Niederlagen am Stück. Und die St. Louis Blues um Zach Sanford (zwei Tore, ein Assist) gewannen mit 5:4 bei den Anaheim Ducks, die trotz des ersten NHL-Hattricks von Isac Lundeström ihre schon siebte Niederlage in Folge kassierten.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige