Anzeige
Dienstag, 16. März 2021

Tragisches Ereignis in Russland Nach Pucktreffer gegen den Kopf: 19-jähriger Timur Faizutdinov am Dienstag verstorben

Symbolfoto: imago images/Zink

Timur Faizutdinov ist am Dienstag in einem Krankenhaus in Jaroslawl verstorben. Das gab sein Club Dynamo St. Petersburg bekannt. Trotz  Bemühungen der Ärzte sei das Leben des 19-Jährigen nicht zu retten gewesen. Der 19-Jährige war Kapitän des russischen MHL-Clubs. Der junge Verteidiger bekam bei einem Playoff-Spiel am Wochenende einen Puck unglücklich an den Kopf und erlitt dabei einen Bruch des Schläfenbeins, eine Gehirnblutung und eine Schädigung seiner Halsschlagader. Faizutdinov wurde künstlich beatmet, sowohl sein Herz als auch seine Lunge hatten aufgehört, selbstständig zu arbeiten. Noch auf dem Eis hatte der Spieler das Bewusstsein verloren.

Nach Angaben verschiedener Medienberichte hatten die Ärzte zwischenzeitlich gehofft, dass eine Operation sein Leben retten könnte. Diese sei jedoch nicht in dem Krankenhaus, in dem sich Faizutdinov befand, durchzuführen gewesen. Zudem hatte man befürchtet, dass er den Transport zu einer geeigneten medizinischen Einrichtung nicht überleben würde.

Dinamo St. Petersburg kündigte an, dass vor den nächsten Spielen in MHL und der Profiliga KHL Schweigeminuten abgehalten werden, um Faizutdinov zu gedenken.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Viertelfinalduelle des ERC Ingolstadt gegen Frölunda Göteborg (Schweden) sind angesetzt: Die Panther spielen zunächst am Dienstag, 2. Dezember (19:30 Uhr), zu Hause und dann zwei Wochen darauf am 16. Dezember (ebenfalls Dienstag) auswärts in Göteborg (Spielbeginn 18 Uhr).
  • vor 3 Tagen
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 4 Tagen
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.