Anzeige
Mittwoch, 24. März 2021

Kapitel abgeschlossen Nach Suspendierung im Sommer 2020: ERC Ingolstadt und Torhüter Timo Pielmeier beenden Zusammenarbeit

Das Kapitel Timo Pielmeier ist in Ingolstadt nun endgültig abgeschlossen.
Foto: IMAGO / Passion2Press

Der ERC Ingolstadt und Timo Pielmeier haben sich einvernehmlich auf die Beendigung ihrer Zusammenarbeit verständigt. Das teilte der Club aus der PENNY DEL am Dienstag mit. Pielmeier war 2013 vom EV Landshut nach Ingolstadt gewechselt und seither Torwart der ERC-Profimannschaft. Bereits in seinem ersten Jahr in der Deutschen Eishockey Liga wurde er nicht nur Stammtorhüter und „Rookie des Jahres“, sondern war auch integraler Bestandteil der Ingolstädter Meistermannschaft von 2014. Mit der Vizemeisterschaft im Jahr 2015 sowie der Olympischen Silbermedaille 2018 sind die erfolgreichsten Jahre von Pielmeier fest mit seiner Zeit beim ERC Ingolstadt verbunden.

Im Sommer 2020 vermeldete der ERC Ingolstadt dann aber, dass Pielmeier als einziger Profi im Team  den von der Liga vorgegebenen den 25-prozentigen Gehaltsverzicht nicht mitgehen will und suspendierte den Schlussmann, dessen Vertrag noch bis Ende der Saison 2021/22 lief, daraufhin. Mit der Verständigung auf die Beendigung der Zusammenarbeit ist die Akte Pielmeier beim ERC nun geschlossen, die Abschiedsworte für einen der verdienstvollsten Torhüter der Clubgeschichte bleiben knapp. „Wir wünschen Timo Pielmeier alles Gute auf seinem weiteren sportlichen und privaten Lebensweg“, sagt Claus Liedy, Geschäftsführer des ERC Ingolstadt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • gestern
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 2 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • vor 2 Tagen
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.