Anzeige
Donnerstag, 1. April 2021

Spiel 5 der Playoff-Viertelfinals in der Oberliga Süd Eisbären Regensburg ringen Memmingen mit 5:3 nieder und sichern sich letztes Halbfinalticket – Gajovsky an vier Toren beteiligt

Im entscheidenden fünften Spiel der Viertelfinalserie gegen den ECDC Memmingen sicherten sich Richard Divis und die Eisbären Regensburg (rote Trikots) doch noch den Einzug ins Halbfinale.
Foto: Nickl

Die Eisbären Regensburg haben sich das vierte und letzte Ticket für das Playoff-Halbfinale in der Oberliga Süd gesichert. Der Hauptrunden-Champion gewann das entscheidende fünfte Spiel der Viertelfinalserie gegen den ECDC Memmingen mit 5:3 und vermied damit ein erneut frühes Aus. Zum Matchwinner für Regensburg avancierte Nikola Gajovsky, der zwei Treffer selbst erzielte und zwei weitere vorbereitete. Im Halbfinale ab Samstag treffen die Oberpfälzer nun auf die Höchstadt Alligators. Im zweiten Semifinale stehen sich die Selber Wölfe und die Starbulls Rosenheim gegenüber.

Nach einigen Minuten des gegenseitigen Abtastens zu Spielbeginn brachte Gajovsky die Gastgeber in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung. In den Folgeminuten blieb Regensburg zwar am Drücker, verpasste jedoch ein zweites Tor nachzulegen. Gegen Ende der ersten Spielabschnittes kam Memmingen immer besser ins Spiel und verdiente sich so auch den Ausgleichstreffer durch Jonas Wolter. Im Mitteldrittel sorgte zunächst wiederum Gajovsky in Überzahl für die erneute Regensburger Führung.

Spiel-Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurios wurde es in der Schlussphase des zweiten Drittels: Memmingens Nikolaus Meier musste aufgrund einer Spieldauer-Disziplinarstrafe vorzeitig duschen. Jedoch waren es zunächst keineswegs die Eisbären, die aus der Überzahl Kapital schlagen konnten, sondern Donat Peter verwandelte einen Memminger Konter zum erneuten Ausgleich. Doch nur 26 Sekunden später brachte Richard Divis die Gastgeber wieder in Führung und wiederum nur 19 Sekunden später sorgte Tomas Schwamberger für einen erstmaligen Zwei-Tore-Vorsprung der Domstädter. 

Im Schlussabschnitt verstrich ein Memminger Powerplay zunächst ohne Treffer, doch gerade als Regensburg wieder komplett war, verkürzte Wolter mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 3:4 aus Sicht der Maustädter. Der Ausgleich wollte den Gästen jedoch nicht mehr gelingen. Als Memmingen in der Schlussphase Torhüter Jochen Vollmer zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, sorgte Constantin Ontl für die endgültige Entscheidung und den 5:3-Endstand.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 2 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 5 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 6 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.