Anzeige
Donnerstag, 1. April 2021

Spiel 5 der Playoff-Viertelfinals in der Oberliga Süd Eisbären Regensburg ringen Memmingen mit 5:3 nieder und sichern sich letztes Halbfinalticket – Gajovsky an vier Toren beteiligt

Im entscheidenden fünften Spiel der Viertelfinalserie gegen den ECDC Memmingen sicherten sich Richard Divis und die Eisbären Regensburg (rote Trikots) doch noch den Einzug ins Halbfinale.
Foto: Nickl

Die Eisbären Regensburg haben sich das vierte und letzte Ticket für das Playoff-Halbfinale in der Oberliga Süd gesichert. Der Hauptrunden-Champion gewann das entscheidende fünfte Spiel der Viertelfinalserie gegen den ECDC Memmingen mit 5:3 und vermied damit ein erneut frühes Aus. Zum Matchwinner für Regensburg avancierte Nikola Gajovsky, der zwei Treffer selbst erzielte und zwei weitere vorbereitete. Im Halbfinale ab Samstag treffen die Oberpfälzer nun auf die Höchstadt Alligators. Im zweiten Semifinale stehen sich die Selber Wölfe und die Starbulls Rosenheim gegenüber.

Nach einigen Minuten des gegenseitigen Abtastens zu Spielbeginn brachte Gajovsky die Gastgeber in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung. In den Folgeminuten blieb Regensburg zwar am Drücker, verpasste jedoch ein zweites Tor nachzulegen. Gegen Ende der ersten Spielabschnittes kam Memmingen immer besser ins Spiel und verdiente sich so auch den Ausgleichstreffer durch Jonas Wolter. Im Mitteldrittel sorgte zunächst wiederum Gajovsky in Überzahl für die erneute Regensburger Führung.

Spiel-Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurios wurde es in der Schlussphase des zweiten Drittels: Memmingens Nikolaus Meier musste aufgrund einer Spieldauer-Disziplinarstrafe vorzeitig duschen. Jedoch waren es zunächst keineswegs die Eisbären, die aus der Überzahl Kapital schlagen konnten, sondern Donat Peter verwandelte einen Memminger Konter zum erneuten Ausgleich. Doch nur 26 Sekunden später brachte Richard Divis die Gastgeber wieder in Führung und wiederum nur 19 Sekunden später sorgte Tomas Schwamberger für einen erstmaligen Zwei-Tore-Vorsprung der Domstädter. 

Im Schlussabschnitt verstrich ein Memminger Powerplay zunächst ohne Treffer, doch gerade als Regensburg wieder komplett war, verkürzte Wolter mit seinem zweiten Treffer des Abends auf 3:4 aus Sicht der Maustädter. Der Ausgleich wollte den Gästen jedoch nicht mehr gelingen. Als Memmingen in der Schlussphase Torhüter Jochen Vollmer zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, sorgte Constantin Ontl für die endgültige Entscheidung und den 5:3-Endstand.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 7 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 7 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 8 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.