Anzeige
Freitag, 2. April 2021

Playoff-Halbfinals in der Oberliga Süd Offenes Duell zwischen Selb und Rosenheim – Überraschungsteam aus Höchstadt fordert Hauptrunden-Champion Regensburg

Rosenheims Goalie Andreas Mechel und Selbs Top-Scorer Nick Miglio könnte in der Halbfinalserie eine Schlüsselrolle zukommen.
Foto: Wiedel

Nach dem Abschluss der Playoff-Viertelfinals in der Oberliga Süd am Gründonnerstag geht es am Samstag bereits mit den Halbfinals weiter. Im Modus „best of five“ treffen die Eisbären Regensburg auf die Höchstadt Alligators und die Selber Wölfe auf die Starbulls Rosenheim. Als Spieltermine sind nach dem Samstag noch der Montag sowie der Mittwoch vorgesehen. Sollte eine Serie bis dahin noch nicht entschieden sein, folgen Spiel 4 am kommenden Freitag und gegebenenfalls Spiel 5 am Sonntag, dem 11. April. Mit Regensburg, Rosenheim und Selb sind noch drei der ursprünglich fünf potenziellen DEL2-Aufstiegskandidaten aus dem Süden im Rennen.

Eisbären Regensburg – Höchstadt Alligators

SITUATION: Regensburg hat die Vorrunde auf Rang 1 abgeschlossen. Die Alligators waren die Überraschungsmannschaft der Saison und belegten am Ende den vierten Rang. Im Viertelfinale gelang den Mittelfranken ein Sweep gegen den SC Riessersee. Die Oberpfälzer hatten hingegen mehr zu kämpfen und setzten sich erst im fünften Spiel gegen den ECDC Memmingen durch.
PERSONAL: Bei den Eisbären ist für Lars Schiller die Saison nach einer Schulteroperation bereits seit Januar beendet. Im ersten Spiel fehlt zudem Verteidigerkollege Leon Zitzer aufgrund seiner Sperre aus der Memmingen-Serie. Höchstadts Coach Mikhail Nemirovsky muss wohl weiterhin auf Angreifer Jari Neugebauer verzichten, der sich gegen Riessersee eine Beinverletzung zuzog.
AUFEINANDERTREFFEN WÄHREND DER HAUPTRUNDE: Beim einzigen Duell in Höchstadt hatten die Alligators mit 7:1 souverän das bessere Ende für sich. In Regensburg drehten die Eisbären den Spieß um und gewannen mit 5:3 und 4:3.
TERMINE: 3. April um 20:00 Uhr (in Regensburg), 5. April um 18:30 Uhr (in Höchstadt), 7. April um 20:00 Uhr (in Regensburg), falls nötig: 9. April um 19:30 Uhr (in Höchstadt) und 11. April um 17:00 Uhr (in Regensburg)
PROGNOSE: Regensburg setzt sich in vier Spielen durch.


Selber Wölfe – Starbulls Rosenheim
SITUATION:
Der Hauptrundenzweite aus Selb trifft auf den Dritten aus Rosenheim. Im Viertelfinale hatten beide Kontrahenten wenig Probleme und setzten sich jeweils glatt in drei Spielen durch. Rosenheim hatte jedoch mit dem EC Peiting etwas mehr Mühe und gewann zweimal erst in der Verlängerung. Die drei Erfolge der Wölfe gegen Lindau standen dagegen jeweils nach 60 Minuten fest.
PERSONAL: Wölfe-Coach Herbert Hohenberger muss wie gegen Lindau voraussichtlich auf die beiden Angreifer Lukas Klughardt und Maximilian Hirschberger verzichten. Bei den Starbulls wird Curtis Leinweber ins Lineup zurückkehren und dort den Platz von Bohumil Slavicek als zweitem Kontingentspieler einnehmen. Weiter fehlen wird dagegen Michael Gottwald, der für die WM-Vorbereitung der deutschen U18-Nationalmannschaft nominiert wurde. Zudem wird zumindest im ersten Spiel wohl auch Verteidigerkollege Tobias Draxinger noch zuschauen müssen.
AUFEINANDERTREFFEN WÄHREND DER HAUPTRUNDE: Alle drei Duelle gingen an die jeweilige Heimmannschaft. Während Selb zuhause mit 5:4 die Oberhand behielt, setzte sich Rosenheim an der Mangfall mit 2:1 beziehungsweise 3:1 durch.
TERMINE: TERMINE: 3. April um 19:30 Uhr (in Selb), 5. April um 17:00 Uhr (in Rosenheim), 7. April um 19:30 Uhr (in Selb), falls nötig: 9. April um 19:30 Uhr (in Rosenheim) und 11. April um 17:00 Uhr (in Selb)
PROGNOSE: Selb setzt sich in fünf Spielen durch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 6 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 6 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 7 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.