Anzeige
Sonntag, 4. April 2021

Nach einer Saison ohne Spiel Zurück in der Heimat: Deggendorfer SC holt Thomas Pielmeier in die Oberliga Süd

Zuletzt in der Saison 2019/20 für die Dresdner Eislöwen im Einsatz: Stürmer Thomas Pielmeier.
Foto: IMAGO / Hentschel

Der Deggendorfer SC hat Angreifer Thomas Pielmeier für die Saison 2021/22 in der Oberliga Süd unter Vertrag genommen. Damit kehrt der gebürtige Deggendorfer, der 2020/21 kein Spiel absolviert hat, in seine niederbayerische Heimat zurück. In der Spielzeit 2019/20 sammelte der Stürmer sechs Tore und 14 Vorlagen für die Dresdner Eislöwen in der DEL2. Nach drei Jahren bei den Sachsen (zwei davon als Kapitän) stellte sich Pielmeier im Sommer 2020 gegen den corona-bedingten Gehaltsverzicht im Team der Dresdner, woraufhin sein noch bestehender Vertrag von Seiten der Eislöwen fristlos gekündigt wurde. Pielmeier ging vor Gericht und bekam recht, war aber 2020/21 kein Teil der Eislöwen-Mannschaft und absolvierte kein Spiel.

Für den Sportlichen Leiter des DSC, Thomas Greilinger, ist die Verpflichtung Pielmeiers ein Glücksfall: „Ich kenne ihn natürlich sehr gut und bin froh, dass er nächste Saison für uns spielt. Er wird bei uns eine Führungsrolle einnehmen.“ Dass der Stürmer nun eine Spielzeit ausgesetzt hat, ist für Greilinger kein Thema: „Thomas ist immer topfit. In seinem Alter wird er auch schnell wieder reinkommen.“

Beim Deggendorfer SC ist Pielmeier, der demnächst seinen 34. Geburtstag feiern wird, als Mittelstürmer eingeplant, jedoch kann der Routinier auch als Außenstürmer eingesetzt werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen) zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 4 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 4 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.