Anzeige
Donnerstag, 15. April 2021

Playoff-Halbfinals der Oberliga Nord Crocodiles Hamburg fordern die Hannover Scorpions – Tilburg Trappers messen sich mit dem Herner EV

Die Crcodiles Hamburg (weiße Trikots) wollen den favorisierten Scorpions im Playoff-Halbfinale ein Bein stellen.
Foto: Bormann

Am Freitag beginnen die Playoff-Halbfinals in der Oberliga Nord. Im Modus „best of three“ treffen die Hannover Scorpions auf die Crocodiles Hamburg und die Tilburg Trappers auf den Herner EV. Spieltermine sind Freitag (Spielbeginn: 20:00 Uhr) sowie Sonntag (Spielbeginn: 17:00 Uhr). Sollte es dann nach Siegen in einer Serie 1:1 stehen, erfolgt am Dienstag (Spielbeginn: 20:00 Uhr) eine dritte Partie. Alle Spiele werden wie gewohnt bei Sprade.TV live zu sehen sein. Die beiden Clubs, die sich durchsetzen, treffen ab kommendem Freitag im Nord-Finale aufeinander. Der Sieger dieses Duells – sofern er aufstiegsberechtigt ist – spielt anschließend gegen den Süd-Meister (entweder Regensburg oder Selb) den DEL2-Aufsteiger aus. Potenzielle Aufstiegskandidaten aus dem Norden sind Hannover und Herne.

Hannover Scorpions – Crocodiles Hamburg
SITUATION:
Während der Hauptrunde waren die Scorpions das Nonplusultra der Oberliga Nord und belegten mit großem Vorsprung Rang eins. Im Viertelfinale setzten sich die Niedersachsen gegen die Rostock Piranhas in zwei Partien mit 5:3 und 7:4 durch. Die Crocodiles beendeten die Hauptrunde auf dem fünften Tabellenplatz. Im Viertelfinale ließen die Hanesaten den EXA IceFighters Leipzig keine Chance und setzten sich mit 3:1 sowie 6:3 durch.
PERSONAL: Bei den Scorpions kehrt der zuletzt gesperrte Julian Airich ins Aufgebot zurück. Vor seinem Comeback steht zudem der zuletzt angeschlagen pausierende Goalie Brett Jaeger. Bei Hamburg kehrt Angreifer Patrick Saggau ins Lineup zurück. Dafür fällt Verteidiger Norman Martens aus.
DUELLE WÄHREND DER HAUPTRUNDE: Zwei von drei Duellen im Saisonverlauf gingen an die Scorpions. Nach einem 4:3-Erfolg nach Penalty-Schießen am ersten Spieltag ließen die Niedersachsen ein souveränes 7:1 folgen. Im dritten Aufeinandertreffen Ende Januar hatten allerdings die Crocodiles mit 4:1 das bessere Ende für sich.
PROGNOSE: Die Scorpions setzen sich in zwei Partien durch.  

Tilburg Trappers – Herner EV
SITUATION:
Tilburg beendete die Vorrunde hinter den Scorpions auf Rang zwei. Im Viertelfinale hatten die Niederländer nach einem deutlichen 7:1 im Hinspiel beim Gastspiel in Erfurt ordentlich zu kämpfen und setzten sich erst in der Verlängerung mit 4:3 durch. Der HEV hatte zum Ende der Hauptrunde Rang vier inne und zog nach dem coronabedingten Saison-Aus der Hannover Indians kampflos ins Halbfinale ein.
PERSONAL: Die Trappers werden erneut mit vier Reihen agieren können. Im Vergleich zum Rückspiel in Erfurt kehrt zudem Jonne de Bonth ins Lineup zurück, der seine Sperre abgesessen hat. Herne kann seit dem Kreuzbandriss von Colton Kehler Anfang März nur auf einen Kontingentspieler zurückgreifen.
DUELLE WÄHREND DER HAUPTRUNDE: In den ersten beiden Aufeinandertreffen behielten jeweils die Trappers mit 7:1 beziehungsweise 6:3 die Oberhand. Im dritten Duell Anfang Februar hatte Herne mit 3:1 das bessere Ende für sich.
PROGNOSE: Tilburg setzt sich in drei Spielen durch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 4 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 4 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.