Anzeige
Freitag, 16. April 2021

Spiel 1 des Playoff-Halbfinales der Oberliga Nord Björn Linda der große Rückhalt bei Hernes Sieg in Tilburg – Kabitzky erlöst Scorpions in der Overtime bei Erfolg über Hamburg

Björn Linda war der sichere Rückhalt beim 4:1-Auswärtserfolg des Herner EV bei den Tilburg Trappers.
Foto: Unverferth

Erfolgreicher Start in die Playoff-Halbfinalserien der Oberliga Nord am Freitagabend für den Hauptrundenmeister Hannover Scorpions sowie den Herner EV. Während sich die Niedersachsen auf eigenem Eis knapp mit 6:5 nach Verlängerung gegen die Crocodiles Hamburg durchsetzen konnten, so war das Team vom Gysenberg bei ihrer Auswärtspartie in den Niederlanden mit 4:1 gegen die Tilburg Trappers erfolgreich. Beide Mannschaften führen somit 1:0 in der Serie und benötigen nur noch einen weiteren Erfolg für den Finaleinzug, der nächste Spieltag findet am Sonntag statt.

In Mellendorf gingen die gastgebenden Scorpions früh in Führung, das zweite Tor (16.) konterten die Gäste aus der Hansestadt nur 40 Sekunden später mit dem Anschlusstreffer, ehe Julian Airich mit seinem zweiten Treffer des Abends 17 Sekunden vor der ersten Pause den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. Den besseren Start ins zweite Drittel erwischten die Crocodiles, die die Partie bis zur 28. Minute ausgleichen konnten, nach einem Doppelschlag der Niedersachsen in der 31. Minute erneut mit zwei Toren im Hintertreffen lagen. Im Schlussdrittel war es dann Crocodiles-Angreifer Michal Bezouska, der für Spannung sorgte. Erst brachte er seine Farben mit dem ersten Angriff nach 53 Sekunden auf 4:5 heran, bevor er sechs Sekunden vor der Schlusssirene zum 5:5-Ausgleich einnetzen und somit die Verlängerung erzwingen konnte. In der Zusatzzeit war es dann Scorpions-Angreifer Christoph Kabitzky, der mit seinem dritten Tor des Abends in der 62. Minute für den Siegtreffer und somit der 1:0-Serienführung der Mellendorfer verantwortlich war.

Spiel-Stenogramme (2 Einträge)

 

 

Goalie Björn Linda war es, der im Duell seines Herner EV gegen die Tilburg Trappers, die auf Kevin Bruijsten und Reno de Hondt verzichten mussten, den Unterschied ausmachte. Während seine stürmenden Teamkollegen Patrick Asselin und Richie Mueller jeweils per Doppelpack einen 4:0-Vorsprung herausschießen konnten wehrte der in zwei Wochen 32 Jahre alt werdende Torhüter bis 43 Sekunden vor Spielende alle Schüsse der Niederländer ab, ehe Tilburgs Raymond van der Schuit mit dem letzendlich bedeutungslosen 1:4 aus Trappers-Sicht Lindas Traum vom Shutout beim nahezu perfekten Playoff-Start seiner Mannschaft zerstörte.

Mario Schoppa


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 20 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 20 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 21 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • gestern
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.