Anzeige
Freitag, 16. April 2021

Playoff-Finale in der Oberliga Süd Wiedersehen der beiden besten Teams der Hauptrunde: Eisbären Regensburg treffen auf die Selber Wölfe

Drei enge Duelle lieferten sich die Eisbären Regensburg und die Selber Wölfe während der Vorrunde. Zu mindestens drei weiteren Aufeinandertreffen der beiden Clubs wird es in den kommenden Tagen kommen.
Foto: Wiedel

Spätestens jetzt wird es im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen ernst: Ab Freitag treffen im Playoff-Finale der Oberliga Süd die Eisbären Regensburg auf die Selber Wölfe. Wer am Ende der Best-of-five-Serie als Sieger hervorgeht, darf sich „Süd-Meister 2021“ nennen und trifft im Aufstiegsfinale auf den Champion aus dem Norden. Als Spieltermine sind neben dem Freitag (Spielbeginn: 20:00 Uhr), noch der kommende Sonntag (Spielbeginn: 17:00 Uhr) sowie der kommende Dienstag (Spielbeginn: 20:00 Uhr) vorgesehen. Ein mögliches viertes Spiel würde am Freitag, dem 23. April (Spielbeginn: 19:30 Uhr) stattfinden. Falls es gar eine fünfte Partie für die Entscheidung benötigt, wäre diese am Sonntag, dem 25. April (Spielbeginn: 17:00 Uhr). Alle Partien werden wie gewohnt auf Sprade.TV live zu sehen sein. Die Übertragung am Freitag beginnt bereits um 19:30 Uhr.

Eisbären Regensburg – Selber Wölfe
SITUATION:
Die beiden konstantesten Teams der gesamten Saison in der Oberliga Süd treffen nicht zu Unrecht im Finale aufeinander. Schon die Vorrunde haben die beiden Rivalen auf den Rängen eins (Regensburg) und zwei (Selb) abgeschlossen. In den Playoffs benötigten die Eisbären im Viertelfinale gegen Memmingen fünf Partien zum Weiterkommen, während sich Selb souverän in drei Spielen gegen Lindau durchsetzte. Im Halbfinale war es genau umgekehrt. Regensburg behielt in drei Duellen gegen Höchstadt die Oberhand, Selb warf Rosenheim in fünf Partien aus dem Aufstiegsrennen.

PERSONAL: Sowohl Regensburgs Head Coach Max Kaltenhauser als auch Selbs Trainer Herbert Hohenberger ließen die nahezu komplette Saison mit vier Reihen agieren. Nachdem auf Seiten der Oberpfälzer lediglich Lars Schiller und auf Seiten der Oberfranken lediglich Maximilian Hirschberger weiterhin auf der Ausfallliste stehen, wird sich daran voraussichtlich auch in der Finalserie nichts ändern.

DUELLE IM BISHERIGEN SAISONVERLAUF: Gleich am 1. Spieltag der Saison setzte sich Regensburg in Selb mit 3:2 durch. Beim zweiten Aufeinandertreffen in der Porzellanstadt Ende Januar hatten die Wölfe mit 4:2 das bessere Ende für sich. Das einzige Vorrundenduell in der Domstadt ging dann im Februar wieder mit 5:4 nach Verlängerung an Regensburg.

BIS DATO LETZTES PLAYOFF-DUELL: Dieses liegt gerade einmal sechs Jahre zurück. Im Playoff-Viertelfinale der Saison 2014/15 standen sich die beiden Rivalen letztmals gegenüber. Damals setzte sich der als Underdog gestartete EVR knapp mit 3:2 Siegen durch und zog ins Halbfinale ein. Dort ereilte den Oberpfälzern dann allerdings gegen die Füchse Duisburg in vier Spielen das Aus.

PROGNOSE: Eine komplett offene Serie, die in beide Richtungen gehen kann. In jedem der maximal fünf Spiele wird die aktuelle Tagesform den Ausschlag geben. Auch ohne Zuschauer könnte die Heimstärke beider Teams in einer möglichen fünften Partie letztendlich den Ausschlag für Regensburg geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 16 Stunden
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
  • gestern
  • Das U15-Perspektivteam des DEB beendete ihr erstes internationales Turnier nach zwei Siegen gegen die Slowakei und die Bayerische Auswahl, sowie zwei Niederlagen gegen Tschechien und den EC Red Bull Salzburg auf dem vierten Platz. Turniersieger wurde Gastgeber Salzburg.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herforder EV (Oberliga Nord) hat vier weitere Abgänge vermeldet – darunter Top-Scorer Ryley Lindgren, der sich in seiner kanadischen Heimat verstärkt seiner beruflichen Zukunft widmen will. Auch Defender Yannis Walch sowie die Stürmer Matyas Kovacs und Nils Wegner gehen.
  • vor 3 Tagen
  • DEB-Hauptschiedsrichter André Schrader und Lukas Kohlmüller (Hauptschiedsrichter) sowie Patrick Laguzov (Linienschiedsrichter) werden bei der Weltmeisterschaft 2026 in der Schweiz im Einsatz sein. Außerdem DEL-Hauptschiedsrichter Sean MacFarlane (USA) und DEL-Linienrichter Jiri Ondracek (CZE).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.