Anzeige
Montag, 19. April 2021

Vor Turnier in Texas: U18-Bundestrainer Steffen Ziesche beruft 25 Spieler in den WM-Kader

U18-Bundestrainer Steffen Ziesche.
Foto: IMAGO / Pius Koller

Die U18-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. tritt am heutigen Montag mit einem 25-köpfigen Aufgebot die Reise in die USA zur IIHF-U18-WM an. Zum DEB-Kader zählen drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer. Vom 26. bis 30. April kämpft das Team von U18-Bundestrainer Steffen Ziesche in der Vorrundengruppe B in Frisco/Texas gemeinsam mit Finnland, Russland, Tschechien und der USA um den Einzug ins Viertelfinale. Vor dem WM-Start hat die DEB-Auswahl am 24. April (18:00 Uhr Ortszeit/1:00 Uhr MESZ) noch die Gelegenheit zu einem Leistungsvergleich gegen Lettland.
 
In den vergangenen Tagen hat die DEB-Nachwuchsauswahl in der letzten Vorbereitungsphase in Deutschland viel im taktischen Bereich gearbeitet. Nach der Ankunft im US-Bundesstaat Texas am Dienstag steht für die U18-Nationalmannschaft zunächst eine zweitägige Quarantäne auf dem Plan, bevor es dann für das Team erstmals auf das Eis geht, um sich bis zum WM-Auftakt dem Feinschliff zu widmen. Die Nachwuchs-Nationalspieler starten am Montag in einer Woche um 16:00 Uhr Ortszeit (23:00 Uhr MESZ) mit dem Spiel gegen die tschechische Auswahl in das Turnier.
 
U18-Bundestrainer Steffen Ziesche: „Die Jungs sind selbstverständlich aufgeregt und voller Vorfreude auf die WM. Wir hoffen natürlich schnell aus der Quarantäne zu kommen und bis zum Start gesund zu bleiben. Der Teamgeist ist enorm und so möchten wir auch als geschlossene Einheit auftreten und uns im Turnier präsentieren. Natürlich sind sehr starke Teams in der Gruppe vertreten, aber unser Fokus liegt vollends auf der ersten Partie. Wir möchten mit einem Sieg starten und uns die ersten drei Punkte sichern.“

Die Übersicht über den Kader der deutschen U18-Mannschaft finden Sie hier zum Download!

Der deutsche U18-WM-Spielplan: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.