Anzeige
Freitag, 23. April 2021

Die Oberliga Nord am Freitag Brett Jaeger und Björn Linda im Fokus: Victor Knaub entscheidet das erste Finalspiel in der Overtime zugunsten der Hannover Scorpions

Hannovers Robert Peleikis lässt den Herner Torschützen Nico Kolb in dieser Situation stehen.
Foto: Bormann

Erstes Aufeinandertreffen zwischen den Hannover Scorpions und dem Herner EV im Finale der Oberliga Nord. Bei den vier Duellen in der Hauptrunde konnten beide Mannschaften jeweils zwei Siege einfahren. Um in das Oberliga-Finale gegen Selb, den Meister der Oberliga Süd, einzuziehen, sind zwei Siege notwendig. „Wir freuen uns sehr auf diese Spiele, denn es ist die beste Situation, die hätte eintreten können“, sagte HEV-Coach Danny Albrecht im Vorfeld. „Beide Mannschaften sind aufstiegsberechtigt und treffen nun aufeinander. Diese Sache wird also sportlich gelöst.“

Auf dem Eis lieferten die Clubs am Freitagabend ein intensives Match auf gutem Niveau. Es dauerte aber bis zur 18. Minute, ehe Routinier Richie Mueller die Gäste mit dem ersten Tagestreffer in Front brachte. Der Nord-Hauptrundensieger glich im Mitteldrittel durch Christoph Kabitzky, der im letzten Halbfinalmatch einen Hattrick erzielte, aus. Der HEV zeigte sich nicht sonderlich beeindruckt: 43 Sekunden später markierte Nico Kolb den erneuten Führungstreffer. Patrick Schmid stellte kurz vor der zweiten Pause auf 2:2.

Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich im letzten Abschnitt. Zunächst gab es eine lange Druckphase der Gastgeber, die aber ungenutzt blieb. Zudem vereitelte Björn Linda einen Alleingang von Christoph Koziol. Die beste Chance zur Entscheidung vergab Hernes Kolb: Der ehemalige DEL2-Crack scheiterte bei einem Penalty (57.) an der Unterlatte. Der agile Marcus Marsall konnte bei einem Alleingang zuvor nur regelwidrig gestoppt werden. Somit endete das letzte Drittel in der regulären Spielzeit torlos, es ging in die Overtime.

Nach 40 Sekunden der Verlängerung musste Scorpions-Verteidiger Alexander Heinrich aufgrund einer Spielverzögerung vom Eis. Herne nutzte die Überzahl-Situation nicht aus – und wurde bestraft. Mit einem Schuss aus spitzem Winkel erzielte Victor Knaub (68.) den Gamewinner für die Scorpions. Am Sonntag steht die zweite Partie im Ruhrpott an.

Tim Heß

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Don Granato trainiert die US-Männer bei der bevorstehenden A-Weltmeisterschaft in der Schweiz (15. bis 31. Mai). Der 58-Jährige folgt auf Ryan Warsofsky (San Jose Sharks), der die USA 2025 zu WM-Gold geführt hatte. Granatos bis dato letzte Station als Chef waren die Buffalo Sabres von 2021 bis 2024.
  • vor 14 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse, die im DEL2-Viertelfinale gegen Kassel beim Stand von 1:3 eine Niederlage vom Aus entfernt sind, können in den laufenden Playoffs nicht mehr auf Alexis D'Aoust (29) zurückgreifen. Der kanadische Stürmer zog sich in Spiel 4 bei einem Bandencheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.