Anzeige
Anzeige
Freitag, 23. April 2021

Das DEL2-Viertelfinale am Freitag Zwei weitere Heimsiege: Sheen trifft bei Bietigheims 4:2 gegen Frankfurt doppelt, Kaufbeuren kann Aufholjagd in Freiburg nicht vollenden

Kaufbeurens Torhüter Maximilian Meier und John Lammers können Freiburgs Simon Danner in dier Szene nicht stoppen. Der Wölfe-Allrounder traf zum zwischenzeitlichen 5:2.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Start der letzten beiden DEL2-Viertelfinalserien am Freitag: Bei der Partie zwischen Bietigheim und Frankfurt duellierten sich zwei Teams mit Aufstiegsambitionen. Zudem trat der ESV Kaufbeuren beim Hauptrunden-Dritten in Freiburg an. Bereits am Donnerstag nutzen Kassel (gegen Heilbronn) und Bad Tölz (gegen Ravensburg) ihr Heimrecht und gingen in den jeweiligen Best-of-Five-Serien mit 1:0 in Führung.

Bietigheim musste zum Auftakt auf Leon Doubrawa, Norman Hauner, Matt McKnight und Robin Just verzichten, die nach der coronabedingten Quarantäne noch nicht ins Lineup zurückkehren konnten. Die beste Chance im ersten Drittel im Ellental vergab Löwen-Stürmer Darren Mieszkowski, der bei einem Alleingang am ehemaligen Frankfurter Jimmy Hertel scheiterte. In einem intensiven Match blieben weitere Gelegenheiten zunächst aus. Bitter für die Gäste: Mike Fischer schied nach einem Check von Nikolai Goc verletzt aus.

Nach Wiederbeginn brachte Yannick Wenzel (27.) Bietigheim aus kurzer Distanz in Front. Den Ausgleich von Carter Proft, der von einem Abspielfehler Max Prommersbergers profitierte, beantworteten die Steelers mit einer Druckphase. Riley Sheen musste nach einem Pass von C.J. Stretch nur noch einschieben und markierte das 2:1. Das Team von Danny Naud vergab zunächst weitere Chancen, bejubelte vor der zweiten Pause dennoch ein weiteres Tor. Sheen (38.) wurde von Prommersberger bedient und erzielte mit einem Flachschuss seinen zweiten Tagestreffer.

In den letzten 20 Minuten kam Frankfurt spät zum Anschlusstreffer durch Luis Schinko, doch Tim Schüle machte den Steelers-Heimsieg mit einem Empty-Net-Goal zum 4:2 perfekt. Goalie Hertel überzeugte mit 24 Saves.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Kaufbeurens Trainer Rob Pallin setzte in Freiburg auf den 21-jährigen Torhüter Maximilian Meier. Top-Stürmer John Lammers (4.) brachte die Allgäuer im Breisgau früh in Führung. Dann schlugen die Wölfe aber zweimal zu. Scott Allen (8.) verwertete im Powerplay einen Rebound, der britische Nationalspieler Evan Mosey (12.) traf mit einem Schuss aus dem Slot.

Ganze fünf Tore sahen die Livestream-Zuschauer im Mittelabschnitt. ESVK-Torjäger Sami Blomqvist (23.) egalisierte den Spielstand im Powerplay, ehe Freiburg durch Andreé Hult (30.), Chris Billich (33./im Powerplay) und Simon Danner (35.) auf 5:2 davon zog. Danners Treffer beendete Meiers Arbeitstag, der Youngster wurde von Benedikt Hötzinger ersetzt. Daniel Oppolzer (36.) hielt die Buron Joker im Spiel.

Kaufbeuren investierte viel für das Comeback und kam durch Florin Ketterer tastächlich nochmal auf 4:5 heran. Mehr gelang gegen den soliden Ben Meisner aber nicht: Jake Ustorf machte den Wölfe-Heimsieg mit einem Treffer ins verwaiste ESVK-Gehäuse drei Sekunden vor Schluss endgültig perfekt.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 16 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige