Anzeige
Anzeige
Sonntag, 25. April 2021

Das DEL2-Viertelfinale am Sonntag Bietigheim gewinnt auch in Frankfurt, Sheen erzielt wieder zwei Tore – Kaufbeuren dreht Match gegen Freiburg und gleicht die Serie aus

Riley Sheen erzielt im Powerplay das 2:0 für Bietigheim.
Foto: Hübner

Die Verletzungen von Kaufbeurens Verteidiger Sören Sturm (ohne Fremdeinwirkung) und Simon Danner (nach einem „Blindsite Hit“ von Fabian Koziol) trübten das zweite Viertelfinalspiel zwischen Kaufbeuren und Freiburg am Sonntagabend. Beide Aktionen lagen nur wenige Minuten auseinander und brachten jeweils mehrminütige Unterbrechungen mit sich. Der EHC Freiburg führte zu diesem Zeitpunkt und nutzten die große Strafe gegen Koziol zum 3:1. Scott Allen stand – wie so oft – goldrichtig und reagierte bei bei einem Rückhandschuss aus der Drehung schnell. Zuvor waren die Wölfe bereits zweimal in den Special Teams erfolgreich. Chris Billich (3.) nutzte das erste Überzahlspiel. Danner (18.) markierte per Shorthander nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Tobias Wörle (14.) den erneuten Fürhungstreffer aus Sicht der Gäste.

Dennoch machte der ESVK, der durch den Verlust von Sturm und Koziol nur noch über vier Verteidiger verfügte, in der Folge das Spiel. Sami Blomqvist (33.) überraschte Ben Meisner direkt nach einem gewonnenen Anspiel von Branden Gracel. Dann wurde Max Lukes (37.) von Julian Eichinger mustergültig bedient und glich aus. Der Verteidiger war auch an den entscheidenden ESVK-Treffern im Schlussabschnitt beteiligt. Beim Gamewinner von John Lammers lieferte Eichinger den primären Assist. Beim 5:3 durch Daniel Oppolzer sah er einen starken Pass von Lammers mit an. Joey Lewis traf noch zum 6:3 ins verwaiste Tor. Durch das Comeback glich Kaufbeuren in der Serie aus, das nächste Match wird am Dienstag ausgetragen.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Die Löwen Frankfurt stehen mit dem Rücken zur Wand. Auch im zweiten Spiel unterlag das Team von Franz Fritzmeier den Bietigheim Steelers. Matchwinner auf Seiten der Gäste war Riley Sheen, der zweimal im Powerplay traf (3./26.). Der Kanadier hatte bereits im ersten Duell einen Doppelpack erzielt. Bietigheim ging mit der Zwei-Tore-Führung souverän um. Norman Hauner (56.) sowie Ex-Löwe C.J. Stretch (59.) besiegelten den 4:0-Coup in der Mainmetropole. Besorgniserregender Aspekt: Steelers-Goalie Jimmy Hertel schied nach 40 Minuten aus, im letzten Drittel stand Leon Doubrawa – der wie Norman Hauner, Robin Just und Matt McKnight ins Lineup zurückkehrte – zwischen den Pfosten und ließ bei zehn Saves nichts anbrennen.

„Wir haben wieder mal keine Tore erzielt und die Special Teams klar verloren. Gegen eine defensiv solide Mannschaft wird es dann schwer. Aber wir glauben noch an uns“, sagte Frankfurts Angreifer Martin Buchwieser nach der Niederlage. Die Löwen müssen am Dienstag im Ellental nun gewinnen, damit der Traum der Erstliga-Rückkehr nicht frühzeitig platzt.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige