Anzeige
Sonntag, 2. Mai 2021

Nach Zweitliga-Titel in Finnland: Lausitzer Füchse verpflichten Arttu Rämö und Roope Mäkitalo von Ketterä

Arttu Rämö (links) und Roope Mäkitalo.
Foto: Ketterä

Die Kaderplanung bei den Lausitzer Füchse (DEL2) schreitet voran. Mit Arttu Rämö (23) und Roope Mäkitalo (22) wechseln zwei junge finnische Stürmer nach Weißwasser. Beide Spieler feierten zuletzt einen großen Erfolg. Mit ihrem Club Ketterä gewannen sie in der Mestis, der zweiten finnischen Liga, die Meisterschaft. Roope Mäkitalo erzielte in Spiel 4 das Siegtor in der Overtime, im entscheidenden  fünften Match erzielte er sogar drei Treffer – bei zwei Assists von Rämö.

Der in Lahti geborene Antti Rämö verbrachte seine bisherige ausschließlich in Finnland. Sein Profidebüt gab der Linksschütze im Team von Peliitat, mit denen er jedoch nach der Saison 2017/2018 abstieg. Er wechselte zu Ketterä (in der Stadt Imatra) und sammelte in zwei Jahren 69 Scorer-Punkte bei 88 Einsätzen. Auch Roope Mäkitalo wechselte nach der Abstiegssaison mit Peliitat zu Ketterä und kam in 80 Spielen auf 66 Zähler.

Füchse-Coach Chris Straube: „Arttu Rämö und Roope Mäkitalo spielen sehr gut zusammen, deshalb haben wir beide Spieler zusammen verpflichtet. Beide sind sehr gute Skater, können hervorragend  schießen und haben eine sehr kreative Spielweise. Besonders ihre Kreativität und ihr Passspiel waren ein wichtiger Faktor für ihre Verpflichtung, da wir uns dadurch auch eine Verbesserung  beim Powerplay versprechen. Mein finnischer Scout teilte mir mit, dass sie auch ‚360 spielen, dass sie sowohl offensiv als auch defensiv stark arbeiten. Sie sind noch jung und extrem hungrig und wollen sich immer weiterentwickeln. Dennoch steht für beide der Teamerfolg an ersterStell


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.