Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Mai 2021

PENNY DEL am Mittwoch Der Titel winkt: Mit Heimsieg gegen Berlin kann Wolfsburg erstmals Deutscher Meister werden

Gelingt Wolfsburg am Mittwoch gegen Berlin der letzte Schritt zum Titel?
Foto: City-Press

Nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung am vergangenen Sonntag in Berlin könnten die Grizzlys Wolfsburg am Mittwoch den größten Erfolg ihrer Clubgeschichte perfekt machen und zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft gewinnen. Manager Karl-Heinz Fliegauf sagt: „Der letzte Schritt ist der größte. Wir wollen ihn gemeinsam gehen.“ Und damit der schon in Spiel 2 der Finalserie in der PENNY DEL gelingt, müssten die Niedersachsen etwas schaffen, was ihnen bislang noch nie gelang: Ein Endspiel auf eigenem Eis gewinnen. 2011 bei der ersten Finalteilnahme gegen die Eisbären verloren die Grizzlys ihre beiden Heimspiele wie auch 2016 und 2017 gegen München. Berlin glaubt weiter an seine Chance. Verteidiger Kai Wissmann erklärt: „Wir haben bei diesen Playoffs schon zweimal nach dem ersten Spiel hinten gelegen und sind jedes Mal zurückgekommen. Wir müssen noch mehr Zweikämpfe gewinnen und mehr vor dem Wolfsburger Tor stehen, dann kann ein Sieg auch in Wolfsburg klappen.“ MagentaSport und SPORT1 zeigen die Begegnung live.

DIE PAARUNG

Mittwoch, 5. Mai, 19.30 Uhr
Grizzlys Wolfsburg - Eisbären Berlin
SITUATION:
Wolfsburg gewann am Sonntag erstmals in den diesjährigen Playoffs das Auftaktspiel einer Serie. Im Viertelfinale gegen Bremerhaven und im Halbfinale gegen Mannheim hatten die Grizzlys stets die erste Partie verloren. Die Eisbären kennen sich dagegen mit dieser Situation bereits aus. Auf ihrem Weg ins Finale hatten die Hauptstädter gegen Iserlohn und Ingolstadt auch stets die erste Begegnung zuhause verloren, um dann die nächsten beiden Partien für sich zu entscheiden.
STATISTIK: Die Grizzlys haben in dieser Saison alle fünf Spiele gegen Berlin gewonnen. Neben dem Sieg in Spiel 1 der Finalserie setzte sich Wolfsburg in der Hauptrunde in allen vier Partien durch: 1:0 nach Penalty-Schießen und 6:4 zuhause, 3:2 nach Penalty-Schießen und 3:2 nach Verlängerung in Berlin.
BESONDERHEIT: Die sechste Playoff-Serie im Modus Best-of-three bestreiten die Grizzlys gerade in ihrer Geschichte im Oberhaus. Noch nie hat Wolfsburg eine derartige Runde verloren.
Aktuelle Quoten bei sportwetten.de2,39 | 4,00 | 2,39


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 17 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 17 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige