Anzeige
Donnerstag, 6. Mai 2021

Personalien bei den Panthern Torhüter Michael Garteig sowie sechs weitere Spieler verlassen den ERC Ingolstadt – Marshall und Aubry verlängern

Torhüter Michael Garteig kehrt nach einer Saison im Trikot des ERC Ingolstadt wohl nach Finnland zurück.
Foto: imago images/Stefan Bösl

UPDATE: Im Rahmen seiner virtuellen Saisonabschlussfeier am Mittwochabend hat der ERC Ingolstadt die Vertragsverlängerungen mit Verteidiger Ben Marshall sowie Angreifer Louis-Marc Aubry bestätigt. Aubry geht damit in seine zweite Saison für die Panther. In der Spielzeit 2020/21 verbuchte der im vergangenen Sommer von den Eisbären Berlin nach Oberbayern gewechselte 29-jährige Kanadier in 38 Partien 17 Treffer und 13 Vorlagen. Der 28-jährige US-Amerikaner Marshall kam ebenfalls 2020 nach Ingolstadt. In seiner Premierensaison für den ERC glückten ihm in 41 Partien zwei Treffer und 17 Vorlagen.

Zuvor hatte der Club aus der PENNY DEL neben dem schon länger feststehenden Wechsel von Tim Wohlgemuth nach Mannheim sechs weitere Abgänge vermeldet. Demnach werden die beiden Torhüter Michael Garteig und Nico Daws, die Verteidiger Morgan Ellis und Garret Pruden sowie die Angreifer Petrus Palmu und David Elsner künftig nicht mehr für die Panther auf dem Eis stehen. Noch keine Entscheidung bezüglich ihrer gefallen ist nach Vereinsangaben bei den Angreifern Hans Detsch, Brandon DeFazio und Ryan Kuffner.

Bei den meisten der bestätigten Abgänge stehen die neuen Clubs offenbar längst fest. Palmu wurde bereits am Montag vom finnischen Verein Mikkelin Jukurit als Neuzugang vermeldet. Garteig, der schon in der Saison 2019/20 für Tappara Tampere auf finnischem Eis stand, zieht es wohl zurück in den Norden Europas. Zurückkehren anch Nordamerika wird indes Nico Daws. Der 20-jährige Deutsch-Kanadier unterzeichnete einen Entry-Level-Contract bis 2024 bei den New Jersey Devils aus der NHL. Innerhalb der PENNY DEL wechseln werden Ellis und Elsner. Den kanadischen Verteidiger zieht es nach Informationen von Eishockey NEWS zu den Eisbären Berlin. Der gebürtige Landshuter Elsner kehrt offenbar in seine niederbayerische Heimat zurück und wird künftig für die Straubing Tigers auf dem Eis stehen.  


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 44 Minuten
  • Der Einsatz von Daria Gleißner, Kapitänin des DFEL-Titelverteidigers ECDC Memmingen, ist am kommenden Wochenende ungewiss. Die Verteidigerin zog sich laut Verein am ersten Halbfinalwochenende eine leichte Oberkörperverletzung zu.
  • vor 3 Stunden
  • Maximilian Daubner vom EHC Red Bull München geht es „den Umständen entsprechend gut. Er wurde mit mehreren Stichen genäht", gab Manager Christian Winkler bekannt. Daubner hatte sich am Sonntag zu Beginn des DEL-Spitzenspiels gegen die Kölner Haie einen Cut im Gesicht zugezogen.
  • vor 7 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Pittsburgh - Vegas 5:0, San Jose - Winnipeg 2:1 n.V., Utah (mit JJ Peterka: 18:10 Minuten Eiszeit) - Chicago 0:4, Minnesota (mit Nico Sturm: 9:05 Minuten Einsatzzeit) - St. Louis 1:3, N.Y. Islanders - Florida 5:4, Anaheim - Calgary 3:2 n.P.
  • vor 2 Tagen
  • Hernes Verteidiger Niklas Heyer wird aufgrund einer Verletzung nicht mehr ins Spielgeschehen der laufenden Oberliga-Nord-Saison eingreifen können.
  • vor 2 Tagen
  • Für Angreifer Michael Fomin von den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) ist die Saison aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich in Hannover zuzog, beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.