Anzeige
Montag, 10. Mai 2021

WM-Vorbereitung Fünf Berliner, zwei Wolfsburger und AHL-Stürmer Tom Kühnhackl: Bundestrainer Toni Söderholm erweitert Aufgebot auf 28 Spieler

Tom Kühnhackl bei einem NHL-Spiel für die New York Islanders. Zuletzt kam der Landshuter in der AHL zum Einsatz.
Foto: imago images/Icon SMI/Greg Thompson

Bundestrainer Toni Söderholm hat den Kader der Nationalmannschaft für Phase vier der Vorbereitung auf WM in Riga (21. Mai bis 6. Juni) noch einmal vergrößert. Die DEB-Auswahl wird die letzten Tage in Nürnberg mit drei Torhütern, zehn Verteidigern und 15 Stürmern bestreiten. Söderholm nominierte acht neue Spieler für das nun 28-köpfige Aufgebot. Von PENNY DEL-Meister Eisbären Berlin stoßen Torhüter Mathias Niederberger, Verteidiger Jonas Müller sowie das Sturmtrio Marcel Noebels, Lukas Reichel und Leonhard Pföderl zum Kader. Vom Finalisten Grizzlys Wolfsburg erhielten die Verteidiger Dominik Bittner und Janik Möser eine Einladung. Zudem wird mit dem NHL-erfahrenen Tom Kühnhackl, der 2020/21 nach einer Verletzung 22 Spiele für die Bridgeport Sound Tigers in der AHL machte, der erste Nordamerika-Profi zur Mannschaft stoßen.

Nicht mehr zum Kader gehören Torhüter Andreas Jenike (Iserlohn ), die Verteidiger Oliver Mebus (Nürnberg) und Simon Sezemsky (Augsburg) swoie die Stürmer Daniel Schmölz (Nürnberg), Lucas Dumont (Köln) und Justin Schütz (München).

Über die größte Länderspiel-Erfahrung der hinzukommenden Spieler verfügt Noebels (84 Einsätze). Kühnhackl stand dem DEB-Team zuletzt bei der Olympia-Qualifikation für Pyeongchang 2018 zur Verfügung, die ebenfalls in Riga stattfand. Im September 2016 erzielte der Landshuter das Tor, das der deutschen Mannschaft die Reise nach Südkorea erst ermöglichte. Söderholm und sein Trainerteam werden die Mannschaft nach Angaben des Verbandes für die kommenden Tage in drei Trainingsgruppen aufteilen.

Bundestrainer Toni Söderholm: „Für die letzten Tage in Deutschland haben wir unsere Optionen noch einmal erweitert und dies auch mit Blick darauf getan, dass wir das Turnier mit insgesamt 28 Spielern bestreiten können. Es waren wieder schwierige Entscheidungen, die mir die Spieler mit ihren Leistungen aufgetragen haben. Wir haben erneut Spieler verabschieden müssen, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben und auch für die Zukunft ein Teil unserer Planungen sein werden. Allen möchten wir für ihren Einsatz herzlich danken. Nicht nur die Meisterspieler aus Berlin kommen mit großem Selbstvertrauen zu uns und wir hoffen, dass sich dies auf das Team überträgt nach dem wichtigen Erfolg vom Samstag. Wir freuen uns auch, dass Tom Kühnhackl zugesagt hat, er hat gerade an Riga sehr gute Erinnerungen und wird mit seiner Erfahrung sehr helfen. Das Gefühl des Sieges im letzten Test soll uns auch bei der weiteren Aufbauarbeit helfen, die wir voll fokussiert und mit dem Ziel in Angriff nehmen, am 21. Mai auf den Punkt bereit zu sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) kooperiert weiterhin mit dem EV Füssen (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • vor 2 Tagen
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • vor 3 Tagen
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 4 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.