Anzeige
Dienstag, 11. Mai 2021

Personalien Kapitän Barta verlängert bei DEG, Kharboutli und Miller bleiben in Augsburg, Schwenningen holt Karachun

Hängt noch ein Jahr dran: DEG-Kapitän Alexander Barta.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat den Vertrag mit Alexander Barta um ein weiteres Jahr verlängert. Der 38-jährige Stürmer wird somit 2021/22 seine sechste Saison für die Rot-Gelben bestreiten. Darüber hinaus haben sich die Geschäftsführung und die Sportliche Leitung der DEG mit Barta darauf verständigt, dass der bisherige Kapitän nach seiner aktiven Karriere den sportlichen Bereich rund um Sportdirektor Nikolaus Mondt und das Trainerteam verstärken wird. Art und Ausgestaltung dieser Aufgabe sollen in den kommenden Monaten erarbeitet werden.
 
Barta sagte zu seiner Unterschrift: „Mir war schnell klar, dass ich nach einer solchen Saison ohne Zuschauer und Fans in den Hallen nicht aufhören möchte. Da ein Vereinswechsel für mich nicht in Frage kam, war es die logische Konsequenz, eine weitere Saison für die DEG zu spielen. Zudem freue ich mich über das in mich gesetzte Vertrauen für die Zeit nach meiner aktiven Spielerkarriere. Dem möchte ich unbedingt gerecht werden.“

Die Augsburger Panther haben derweil die Verträge von Samir Kharboutli und Dennis Miller verlängert. Kharboutli bestritt in der abgelaufenen Saison 28 Spiele in der PENNY DEL, in deren Verlauf er ein Tor erzielte und vier Treffer vorbereitete. Miller kam 22-mal im Oberhaus zum Einsatz und markierte dabei zwei Treffer.

„Samir Kharboutli und Dennis Miller sind zwei spannende junge Spieler, die ihr Talent in der vergangenen Spielzeit immer wieder aufblitzen ließen. Ich will ihnen als Coach helfen, ihr Potential noch besser zu entfalten und Stück für Stück wichtigere Rollen im Team einzunehmen“, sagte Augsburgs neuer Trainer Mark Pederson.

Von Düsseldorf nach Schwenningen wechselt Alexander Karachun. Mit sieben Toren und zehn Assists absolvierte der 26 Jahre alte Angreifer in der abgelaufenen Saison seine punktbeste Spielzeit im Oberhaus.

Schwenningens Trainer Niklas Sundblad erklärte: „Alexander Karachun ist ein Stürmer, den wir schon länger beobachten. Im Grunde schon seit seiner Zeit bei den Kassel Huskies vor zwei Jahren. Er hat in Düsseldorf jetzt nochmals eine gute Entwicklung genommen und ist ein großer Power Forward, der weiß wo das Tor steht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Zach Senyshyn, dessen Vertrag bei den Schwenninger Wild Wings vor einem knappen Monat aufgelöst wurde, stürmt nun für Vlci Zilina (Slowakei).
  • gestern
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • vor 2 Tagen
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 3 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.