Anzeige
Dienstag, 11. Mai 2021

Austro-Kanadier zurück in PENNY DEL Trainerwechsel in Wolfsburg: Vertrag von Cortina wird nicht verlängert, Mike Stewart übernimmt

Steht künftig in Wolfsburg hinter der Bande: Mike Stewart.
Foto: City-Press

Obwohl die Grizzlys Wolfsburg das Finale in der PENNY DEL erreichten und nur einen Sieg vom Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft entfernt waren, haben sich die Niedersachsen wie erwartet für einen Wechsel auf der Trainerposition entschieden. Mike Stewart übernimmt das Amt vom bisherigen Coach Pat Cortina, dessen Vertrag nach zwei Jahren ausgelaufen war. Auch dessen Assistent Petteri Väkiparta erhält kein neues Arbeitspapier in Wolfsburg..

„Wir möchten uns ganz herzlich bei Pat für die vergangenen zwei Jahre bedanken. Er hat mit viel Einsatz und Leidenschaft nach dem Umbruch in zwei von Corona geprägten Jahren die notwendige Stabilität und Struktur in unser Spiel gebracht. Auch für das Engagement von Petteri während der beiden letzten Jahre möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, sagte Grizzlys-Geschäftsführer Charly Fliegauf.

Für Stewart, der einen Zweijahresvertrag bis 2023 erhält, ist Wolfsburg die dritte Trainerstation in der PENNY DEL. Von 2015 bis 2019 war der Austro-Kanadier in Augsburg tätig, erreichte in seiner erfolgreichsten Saison mit dem Team das Halbfinale und führte den Club zudem in die Champions Hockey League. Sein Engagement in Köln 2019/20 endete dagegen noch in der ersten Saison nach der längsten Niederlagenserie in der Clubgeschichte der Haie.

„Mit Mike Stewart bekommen wir einen sehr erfahrenen Coach, der für ein offensives, aggressives Eishockey steht“, erklärte Fliegauf. Ihm zur Seite stehen wird Tyler Haskins, der seinen Vertrag als Assistenztrainer um zwei Jahre verlängert hat.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
  • gestern
  • Nach Verteidiger Alexander Thiel wechselt auch Stürmer Joey Lewis von DEL2-Club Kaufbeuren zum ESV Buchloe in die Bayernliga. Der Deutsch-Waliser hatte nach der Saison 2024/25 das Ende seiner Profikarriere verkündet.
  • vor 2 Tagen
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • vor 3 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 3 Tagen
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.