Zuletzt arbeitete Jason Morgan (rechts) als Trainer in Rumänien. In der neuen Saison wird der Kanadier bei den Heilbronner Falken aus der DEL2 als Cheftrainer hinter der Bande stehen.
Foto: imago images/ Zsolt Halmagyi
Der Kanadier Jason Morgan wird neuer Cheftrainer der Heilbronner Falken. Dies gab der DEL2-Club am Dienstag bekannt. Der 44-Jährige arbeitete zuletzt beim rumänischen Erstligisten SC Csikszereda. Bei den Falken folgt er auf seinen Landsmann Bill Stewart. Seinen künftigen Co-Trainer Christoph Schubert kennt Morgan bereits aus gemeinsamer aktiver Zeit in Nordamerika.
Als Spieler bestritt der frühere Angreifer über 600 AHL- sowie 44 NHL-Spiele. Zum Ende seiner Laufbahn hin stand Morgan auch für Clubs aus Schweden, Österreich sowie Norwegen auf dem Eis. 2015 erfolgte dann der Umstieg ins Trainergeschäft. So stand der Kanadier in den vergangenen Jahren in Ungarn (bei DVTK Jegesmedvek, Debreceni HK und Dunaujvarosi Acelbikak), Dänemark (bei den Aalborg Pirates) sowie zuletzt zwei Jahre in Rumänien (SC Csikszereda) aktiv.
Heilbronns Geschäftsführer Stefan Rapp sagt zur Verpflichtung des neuen Trainers: „Mit Jason Morgan konnten wir einen Trainer für Heilbronn gewinnen, welcher aufgrund seiner vorhandenen internationalen Erfahrung sowie Erfolge als Head Coach die Bande sicherlich bereichern wird. Die fehlende Erfahrung in Deutschland wird durch die enge Zusammenarbeit mit Christoph Schubert kompensiert, somit haben wir Hockey Skills im Bereich Sturm und Verteidigung auf internationalem Niveau an der Bande platziert. Durch seine positive Ausstrahlung und starke Kommunikationsfähigkeit wird er sicherlich die Atmosphäre und den gegenseitigen Respekt in der Kabine stark beeinflussen, dies hat einen hohen Stellenwert bei ihm.“