Anzeige
Mittwoch, 19. Mai 2021

Als erster Deutscher Große Ehre: Seider in Schweden zum Verteidiger des Jahres in SHL gewählt

Überzeugte in Schweden auf der ganzen Linie: Moritz Seider.
Foto: imago images/Bildbyran

Große Ehre für Moritz Seider: Der deutsche Nationalspieler, der sich gerade mit der DEB-Auswahl in Riga auf die am Freitag beginnende Weltmeisterschaft vorbereitet, wurde am Dienstag als erster Deutscher überhaupt als Verteidiger des Jahres in der schwedischen SHL ausgezeichnet. In 41 Hauptrundenspielen für Rögle BK erzielte der erst 20-Jährige sieben Tore und bereitete 21 Treffer vor. In den Playoffs, in denen er mit seinem Team das Finale erreichte, verbuchte Seider in 13 Einsätzen vier weitere Scorerpunkte.

„Es war ein besonderes Jahr und ich bin dankbar für die Chance in Rögle. Ich war noch nicht bereit für die NHL, also machte mich das Jahr in der SHL zu einem besseren Spieler“, sagte Seider in einem Statement auf der Homepage der schwedischen Liga. Bei der Abstimmung von Trainern, Mannschaftskapitänen und Medienvertretern erhielt Seider 307 Punkte. Die weiteren Plätze bei der Verteidigerwertung belegten Växjös Joel Persson (239) und Färjestads Jesse Virtanen (150).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 3 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.