Anzeige
Mittwoch, 19. Mai 2021

Umbruch beim Erstligisten Ken-André Olimb, Matt Carey und fünf weitere Spieler verlassen die Düsseldorfer EG – Anzahl der Abgänge wächst auf zwölf

Angreifer Ken-André Olimb verlässt die Düsseldorfer EG.
Foto: imago images/ Eibner

Die Düsseldorfer EG hat am Mittwoch sieben weitere Abgänge vermeldet. Wie der Club aus der PENNY DEL mitteilte, werden neben Verteidiger Johannes Johannesen auch die Angreifer Eugen Alanov, Patrick Buzas, Matt Carey, Jerome Flaake, Mathias From sowie Ken-André Olimb nicht mehr für die DEG auf dem Eis stehen.

Zu den Abgängen erklärte Düsseldorfs Sportdirektor Niki Mondt: „Ich möchte mich bei allen Spielern ausdrücklich für ihren Einsatz und ihr Engagement in der abgelaufenen Saison mit ihren schwierigen Rahmenbedingungen bedanken. Mit einigen Spielern hätten wir gerne weiter zusammengearbeitet, aber wir konnten leider keine Einigung erzielen.“ Damit steht inzwischen fest, dass mindestens zwölf Spieler aus dem Kader der abgelaufenen Saison künftig nicht mehr zum Aufgebot der DEG gehören werden.

Erfolgreichster Scorer aus dem Septett war in der abgelaufenen Saison der Norweger Olimb. Der 32-Jährige, der bereits von 2013 bis 2016 sowie wieder seit 2018 für die DEG aktiv war, kam in 38 Partien zu vier Treffern sowie 18 Vorlagen. Vor allem in der Schlussphase der Hauptrunde auf sich aufmerksam machte Sturmkollege Carey. Der Kanadier, der im vergangenen Sommer an den Rhein wechselte, erzielte in 37 Partien acht Tore und lieferte zwölf Vorlagen. Die neuen Vereine der sieben Akteure sind bis dato noch nicht bekannt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 8 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.