Anzeige
Montag, 24. Mai 2021

Vertrag unterschrieben: Stürmer Marko Friedrich wechselt von Iserlohn Roosters zu den Nürnberg Ice Tigers

Stürmer Marko Friedrich, bislang in Diensten der Iserlohn Roosters, wechselt aus familiären Gründen zurück nach Bayern und spielt künftig in Nürnberg.

Foto: imago images/Eibner

Marko Friedrich, der bis zu seinem 13. Lebensjahr im Nachwuchs des EHC 80 Nürnberg aktiv war, wechselt von den Iserlohn Roosters nach Nürnberg und erhält einen Vertrag für die kommende PENNY DEL-Saison 2021/22. Dies gab der Club aus Franken am Pfingstmontag bekannt. Gerüchte über einen Wechsel Friedrichs nach Nürnberg gab es schon länger, weil der Stürmer angekündigt hatte, aus familiären Gründen zurück nach Bayern zu gehen. Nachdem der ERC Ingolstadt letzte Woche einen „Rückzieher“ gemacht und sich letztlich für Jerome Flaake entschieden hatte, wurde nun offenbar der Weg für Friedrich nach Nürnberg frei.
 
Der aus Roth stammende Friedrich absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit inklusive Playoffs 34 Spiele für die Roosters und brachte es dabei auf fünf Tore und neun Vorlagen. Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf sagt nun über den Neuzugang: "Marko ist ein Spieler, der mit seinen über 300 Spielen DEL-Erfahrung sehr wertvoll für unsere Mannschaft sein wird. Marko wollte unbedingt nach Nürnberg kommen, kennt die Gegebenheiten und unseren Cheftrainer Frank Fischöder sehr gut. Er wird uns viel Energie bringen und ist ein hervorragender Schlittschuhläufer, der immer hart arbeitet und direkten Zug zum Tor zeigt.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 11 Stunden
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.