Anzeige
Anzeige
Samstag, 29. Mai 2021

Nach Absage Tschechiens DEB bestätigt Bewerbung für U18-Weltmeisterschaft 2022 – Mitbewerber ist Belarus, Entscheidung fällt bereits nächste Woche

Yannick Proske bejubelt während des U18-Turniers in Frisco mit Sebastian Cimmerman und Robin van Calster ein Tor gegen Tschechien.

Foto Chris Tanouye/HHOF-IIHF Images

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat am Samstagnachmittag die Bewerbung für die Austragung der U18-Weltmeisterschaft im Jahr 2022 bestätigt (Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Printausgabe). „Eine Entscheidung soll bereits nächste Woche beim IIHF-Kongress fallen“, sagte DEB-Präsident Franz Reindl.

Nach der unerwarteten Absage von Organisator Tschechien habe sich „die große Gelegenheit für uns“ ergeben, „dieses Top-Nachwuchsevent 2022 nach Deutschland zu holen.“ Mitbewerber ist Belarus. Das DEB-Präsidium habe sich nach Rücksprache mit dem Bundesministerium des Innern (BMI) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zur Bewerbung entschlossen.

Allerdings gebe es noch keine konkreten Orte, an denen das Turnier stattfinden könnte. „Die Ausschreibung und Rücksprache mit den Clubs und potentiellen Austragungsstätten läuft bereits auf Hochtouren.“ Für das U18-Turnier, das in der Regel von Mitte bis Ende April stattfindet, sind zwei Spielorte vorgesehen.

2011 fand die WM in Crimmitschau und Dresden statt. Damals holte die USA den Titel. Deutschland hatte beim Turnier 2021 (in Frisco/USA) mit vier Niederlagen aus vier Spielen den letzten Platz in Gruppe B belegt. Der Abstieg war wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt worden.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 3 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 9 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige