Anzeige
Samstag, 29. Mai 2021

Füssener Urgestein: Ex-Bundestrainer und ehemaliger Meisterspieler Markus Egen im Alter von 93 Jahren verstorben

Markus Egen, hier ein Archivbild anlässlich seines 90. Geburtstages zusammen mit DEB-Präsident Franz Reindl, ist im Alter von 93 Jahren verstorben.

Foto: imago images/nordphoto

Markus Egen, einer der erfolgreichsten Spieler und Trainer in Deutschland, ist verstorben. Das hat Uli Egen, Sohn des Füssener Urgesteins, Eishockey NEWS am Samstag mitgeteilt. Markus Egen ist am Freitag Vormittag nach längerem Krankenhausaufenthalt nach Angaben seines Sohnes Uli „friedlich entschlafen“.

Markus Egen, geboren am 14. September 1927 in Füssen, wurde insgesamt 13 Mal deutscher Meister und kam auch international zu vielen Erfolgen. Egen begann seine Karriere im Nachwuchs des EV Füssen, war nach dem Zweiten Weltkrieg in der ersten Mannschaft mehrmals Top-Scorer in der höchsten deutschen Spielklasse und gewann 1949 seine erste Meisterschaft mit Füssen, sieben weitere Titel als Spieler folgten.

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Markus Egen insgesamt 99 Länderspiele und erzielte dabei 72 Tore. Mit der DEB-Auswahl gewann er die Silbermedaille bei der WM 1953 und zugleich die Silbermedaille bei der Eishockey-Europameisterschaft. Er nahm an insgesamt vier Weltmeisterschaften sowie drei Olympischen Eishockey-Turnieren teil.

Auch als Trainer war Markus Egen später sehr erfolgreich. Mit dem EV Füssen wurde er fünf Mal deutscher Meister. Zusammen mit Xaver Unsinn und Engelbert Holderied trainierte er 1964 die deutsche Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen in Innsbruck. Für seine Verdienste wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame Deutschland geehrt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • vor 10 Stunden
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 14 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 14 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • vor 2 Tagen
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.