Anzeige
Samstag, 5. Juni 2021

Das erste WM-Halbfinale am Samstag Chance auf Goldmedaille Nummer 27: Andrew Mangiapane führt Kanada mit einem Doppelpack zu einem 4:2-Erfolg über Team USA

Ryan Donato und das Team USA haben den Einzug in ein WM-Finale einmal mehr verpasst. 
Foto: imago images/ITAR-TASS/Natalia Fedosenko

Erstes Halbfinalspiel bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga: Am Samstagmittag trafen die Kanadier im stets brisanten Duell auf das Team USA. Die Mannschaft von Gerard Gallant belohnte sich dabei für einen guten Aufritt und besiegte den Rivalen mit 4:2. Kanada hat nun die Chance auf Goldmedaille Nummer 27 und steht zum 14. Mal seit 1992 im Finale. Das zweite Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Finnland beginnt um 17:15 Uhr.

Vor offiziell sechs Zuschauern (wohl ein Resultat der hohen Ticketpreise) belohnte sich Kanada für einen guten Start. Brandon Pirri (3.) verwertete einen Rebound. US-Goalie Cal Petersen ließ die Scheibe nach einem Schuss seines NHL-Teamkollegens Sean Walker (beide Los Angeles Kings) ungeschickt in den Slot abprallen. Die US-Boys übernahmen in der zweiten Hälfte des ersten Abschnitts das Kommando. Colin Blackwell (18.) glich aus, indem er einen Versuch von Christian Wolanin abfälschte.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Nach Wiederbeginn drückten die Kanadier: Der agile Andrew Mangiapane (25.) zog mit einem Power Move vor das Tor und stocherte den Puck über die Linie. Das vermeintliche 3:1 von Adam Henrique (31.) im Powerplay wurde nach einer Abseitsstellung nachträglich aberkannt. Aber: Mangiapane (41.) entwischte den Amerikanern nach 41 Sekunden im letzten Drittel und besorgte mit einem Alleingang die erste Zwei-Tore-Führung. Sasha Chmelevski (44.) brachte das US-Team allerdings direkt zurück ins Match. Der 21-Jährige konnte Darcy Kuemper, den Torhüter der Ahornblätter, aus kurzer Distanz überwinden. Der Viertplatzierte der Gruppe B ließ aber nichts mehr anbrennen. Justin Danforth besiegelte den Erfolg mit einem Empty-Net-Goal in den Schlusssekunden. Nach den drei Niederlagen zum Auftakt erholte sich Kanada und machte den Einzug in ein weiteres WM-Finale tatsächlich perfekt.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel am Montag gewannen die Ottawa Senators mit 2:1 bei den New York Rangers. Rangers-Stürmer Mika Zibanejad (32) absolvierte dabei sein 1.000. Hauptrundenspiel.
  • gestern
  • Die NHL kommt im Rahmen ihrer Global Series im Dezember nach Deutschland. Schon Mitte November macht sie in Veikkaus Arena in Helsinki (Finnland) Halt. Am 12. und am 14. November messen sich dort die Carolina Hurricanes und die Seattle Kraken um Torhüter Philipp Grubauer in regulären Saisonspielen.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben die Zusammenarbeit mit ihrem Geschäftsführer Fabian Schlager bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.
  • gestern
  • Stürmer Spencer Machacek hat sich einer Operation unterzogen. Der Leitwolf der Grizzlys Wolfsburg hatte sich im zweiten Spiel der Erstrunden-Playoff-Serie gegen die Schwenninger Wild Wings am Unterkörper verletzt.
  • gestern
  • Michael Fomin hat seinen Vertrag verlängert und trägt auch kommende Saison das Trikot der Füchse Duisburg. Der 27-jährige Angreifer geht somit in seine sechste Spielzeit für den Nord-Oberligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.