Anzeige
Donnerstag, 10. Juni 2021

Wechsel innerhalb der DEL2 Nach überstandener Corona-Erkrankung: Dresdner Eislöwen verpflichten David Suvanto von den Löwen Frankfurt

David Suvanto wechselt von den Löwen Frankfurt zu den Dresdner Eislöwen.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

David Suvanto wechselt innerhalb der DEL2 von den Löwen Frankfurt zu den Dresdner Eislöwen. Dies gab sein neuer Verein am Donnerstag bekannt. An der Elbe trifft Suvanto auf seinen schwedischen Landsmann Simon Karlsson, dessen Transfer aus Bayreuth nach Dresden bereits vor einigen Wochen kommuniziert wurde. Zur Vertragslaufzeit machten die Eislöwen keine Angaben.

Zuletzt war der 26-jährige Verteidiger, der in seinem Heimatland auch einige Erstligaspiele bestritten hat, zwei Spielzeiten lang für die Löwen Frankfurt aktiv. Für die Hessen bestritt er 71 Partien, in denen er sechs Treffer erzielte und 32 Assists sammelte. In der vergangenen Saison stand Suvanto jedoch lediglich in 19 Partien auf dem Eis und musste ab Januar aufgrund einer Corona-Erkrankung pausieren.

Zu seinem Wechsel nach Dresden erklärte Suvanto: „Es war kein einfaches Jahr für mich. Ich bin ordentlich in die Saison gekommen, dann hat mich Corona aber richtig ausgeknockt. Ich hatte länger mit den Nachwirkungen zu kämpfen und konnte den Löwen deshalb im Kampf um die Playoffs und in den Playoffs leider nicht helfen. Mittlerweile bin ich aber wieder fit und gesund. Ich bereite mich aktuell in meiner Heimat auf die neue Saison vor und freue mich meine neuen Teamkollegen bald kennenzulernen.  Mir gefällt das Konzept der Eislöwen und ich bin sehr dankbar, dass ich in Dresden die Chance bekomme, zu zeigen was ich kann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • gestern
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.