Anzeige
Freitag, 11. Juni 2021

Personalien in der Oberliga Uli Maurer beendet seine Karriere, Max Brandl wechselt nach Rosenheim, Gibbons zu den Indians

Uli Maurer bei einem Spiel in Memmingen.
Foto: imago images/Nordphoto

Nach 19 Jahren als Profi wird Uli Maurer seine Karriere beenden. Der 36-jährige Stürmer lief zuletzt – seit 2018 – für seinen Heimatverein SC Riessersee in der Oberliga Süd auf. „Es ist immer schwierig, aufzuhören, gerade nach so vielen Jahren und wahnsinnig schönen Momenten“, sagt Maurer. „Nur, das war eine Entscheidung für meine Zukunft und meine Familie.“

Uli Maurer absolvierte 17 Länderspiele für Deutschland bei verschiedenen Turnieren. Mehr als 600 Spiele bestritt er in der DEL für Nürnberg, Augsburg, München und Schwenningen. 2016 feierte er mit dem EHC Red Bull München den Meistertitel in der deutschen Beletage. In der vergangenen Saison führte der Linksschütze die teaminterne Scorerliste des SC Riessersee mit 54 Punkten an.

Die Starbulls Rosenheim verkündeten am Freitagabend die Verpflichtung von Max Brandl. Der Angreifer spielte zuletzt für den EV Landshut in der DEL2. Zuletzt kam der 33-Jährige, der zuvor auch für Bad Nauheim (2017 bis 2019) und Ravensburg (2014 bis 2017) in der Zweiten Liga stürmte, auf 15 Punkte bei 50 Einsätzen.

Der Vertrag zwischen den Starbulls Rosenheim und Angreifer Kilian Steinmann wurde hingegen in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Zudem hat der letztjährige Rosenheimer Kyle Gibbons einen neuen Club gefunden. Der 30-jährige US-Amerikaner schließt sich den Hannover Indians aus der Oberliga Nord an. In 166 Drittliga-Spielen für Deggendorf, Duisburg und Rosenheim erzielte der Rechtsschütze 145 Tore und gab 125 Vorlagen. Brett Bulmer wird nach der Besetzung der zweiten Kontingentstelle somit nicht an den Pferdeturm zurückkehren. Der Stürmer ließ eine Frist der Hannoveraner verstreichen.

Patrick Klöpper, der zuletzt in 31 Spielen für die Krefeld Pinguine (PENNY DEL) auf ein Tor und vier Vorlagen kam, schließt sich den Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord an.

Der EV Füssen hat den 21-jährigen Stürmer Pius Seitz (zuletzt EC Peiting) unter Vertrag genommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • gestern
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • gestern
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • gestern
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • gestern
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.