Anzeige
Freitag, 11. Juni 2021

Personalien in der Oberliga Uli Maurer beendet seine Karriere, Max Brandl wechselt nach Rosenheim, Gibbons zu den Indians

Uli Maurer bei einem Spiel in Memmingen.
Foto: imago images/Nordphoto

Nach 19 Jahren als Profi wird Uli Maurer seine Karriere beenden. Der 36-jährige Stürmer lief zuletzt – seit 2018 – für seinen Heimatverein SC Riessersee in der Oberliga Süd auf. „Es ist immer schwierig, aufzuhören, gerade nach so vielen Jahren und wahnsinnig schönen Momenten“, sagt Maurer. „Nur, das war eine Entscheidung für meine Zukunft und meine Familie.“

Uli Maurer absolvierte 17 Länderspiele für Deutschland bei verschiedenen Turnieren. Mehr als 600 Spiele bestritt er in der DEL für Nürnberg, Augsburg, München und Schwenningen. 2016 feierte er mit dem EHC Red Bull München den Meistertitel in der deutschen Beletage. In der vergangenen Saison führte der Linksschütze die teaminterne Scorerliste des SC Riessersee mit 54 Punkten an.

Die Starbulls Rosenheim verkündeten am Freitagabend die Verpflichtung von Max Brandl. Der Angreifer spielte zuletzt für den EV Landshut in der DEL2. Zuletzt kam der 33-Jährige, der zuvor auch für Bad Nauheim (2017 bis 2019) und Ravensburg (2014 bis 2017) in der Zweiten Liga stürmte, auf 15 Punkte bei 50 Einsätzen.

Der Vertrag zwischen den Starbulls Rosenheim und Angreifer Kilian Steinmann wurde hingegen in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Zudem hat der letztjährige Rosenheimer Kyle Gibbons einen neuen Club gefunden. Der 30-jährige US-Amerikaner schließt sich den Hannover Indians aus der Oberliga Nord an. In 166 Drittliga-Spielen für Deggendorf, Duisburg und Rosenheim erzielte der Rechtsschütze 145 Tore und gab 125 Vorlagen. Brett Bulmer wird nach der Besetzung der zweiten Kontingentstelle somit nicht an den Pferdeturm zurückkehren. Der Stürmer ließ eine Frist der Hannoveraner verstreichen.

Patrick Klöpper, der zuletzt in 31 Spielen für die Krefeld Pinguine (PENNY DEL) auf ein Tor und vier Vorlagen kam, schließt sich den Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord an.

Der EV Füssen hat den 21-jährigen Stürmer Pius Seitz (zuletzt EC Peiting) unter Vertrag genommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.