Anzeige
Freitag, 11. Juni 2021

Personalien in der Oberliga Uli Maurer beendet seine Karriere, Max Brandl wechselt nach Rosenheim, Gibbons zu den Indians

Uli Maurer bei einem Spiel in Memmingen.
Foto: imago images/Nordphoto

Nach 19 Jahren als Profi wird Uli Maurer seine Karriere beenden. Der 36-jährige Stürmer lief zuletzt – seit 2018 – für seinen Heimatverein SC Riessersee in der Oberliga Süd auf. „Es ist immer schwierig, aufzuhören, gerade nach so vielen Jahren und wahnsinnig schönen Momenten“, sagt Maurer. „Nur, das war eine Entscheidung für meine Zukunft und meine Familie.“

Uli Maurer absolvierte 17 Länderspiele für Deutschland bei verschiedenen Turnieren. Mehr als 600 Spiele bestritt er in der DEL für Nürnberg, Augsburg, München und Schwenningen. 2016 feierte er mit dem EHC Red Bull München den Meistertitel in der deutschen Beletage. In der vergangenen Saison führte der Linksschütze die teaminterne Scorerliste des SC Riessersee mit 54 Punkten an.

Die Starbulls Rosenheim verkündeten am Freitagabend die Verpflichtung von Max Brandl. Der Angreifer spielte zuletzt für den EV Landshut in der DEL2. Zuletzt kam der 33-Jährige, der zuvor auch für Bad Nauheim (2017 bis 2019) und Ravensburg (2014 bis 2017) in der Zweiten Liga stürmte, auf 15 Punkte bei 50 Einsätzen.

Der Vertrag zwischen den Starbulls Rosenheim und Angreifer Kilian Steinmann wurde hingegen in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Zudem hat der letztjährige Rosenheimer Kyle Gibbons einen neuen Club gefunden. Der 30-jährige US-Amerikaner schließt sich den Hannover Indians aus der Oberliga Nord an. In 166 Drittliga-Spielen für Deggendorf, Duisburg und Rosenheim erzielte der Rechtsschütze 145 Tore und gab 125 Vorlagen. Brett Bulmer wird nach der Besetzung der zweiten Kontingentstelle somit nicht an den Pferdeturm zurückkehren. Der Stürmer ließ eine Frist der Hannoveraner verstreichen.

Patrick Klöpper, der zuletzt in 31 Spielen für die Krefeld Pinguine (PENNY DEL) auf ein Tor und vier Vorlagen kam, schließt sich den Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord an.

Der EV Füssen hat den 21-jährigen Stürmer Pius Seitz (zuletzt EC Peiting) unter Vertrag genommen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Minuten
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 4 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.