Anzeige
Anzeige
Montag, 14. Juni 2021

NHL-Playoffs am Sonntag Barzal und Pulock treffen, Varlamov hält: Islanders gewinnen erstes Halbfinale in Tampa Bay

Torjubel: Ryan Pulock (im Vordergrund) nach seinem Tor zum 2:0 für die Islanders.
Foto: imago images/ZUMA Wire

Bei der Neuauflage des letztjährigen Halbfinals gelang den New York Islanders diesmal ein perferkter Start. Hatten die New Yorker in der vergangenen Saison bei Spiel 1 in Tampa Bay noch eine deftige 2:8-Niederlage kassiert, gewannen die Islanders diesmal das erste Aufeinandertreffen beim Titelverteidiger. Mit 2:1 setzte sich der Gast am Sonntag durch und ging in der Serie mit 1:0 in Führung.

Bis zur 33. Minute stand es 0:0, ehe ein Abspielfehler von Steven Stamkos den Islanders den Weg zum ersten Tor ebnete. Der Lightning-Star spielte an der gegnerischen blauen Linie einen Querpass, der von Josh Bailey abgefangen wurde. Dieser schickte mit einem langen Pass Mathew Barzal auf die Reise, der Andrei Vasilevskiy in Tampa Bays Tor keine Chance ließ. Weniger gut sah der bis dahin erneut stark haltende Schlussmann des Lightning beim zweiten Islanders-Treffer aus. Ein mächtiger Schlagschuss von Ryan Pulock rutschte dem Keeper in der 46. Minute durch die Beine.

Diesen Vorsprung verteidigte New York bis in die Schlussminute. Erst im Powerplay und mit einem sechsten Feldspieler ließ sich Islanders-Goalie Semyon Varlamov (30 Paraden) zum ersten und einzigen Mal bezwingen. Aus Nahdistanz hob Brayden Point den Puck 56 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit ins Netz. Es war bereits der neunte Playoff-Treffer für den Stürmer in dieser Saison. Doch zu mehr reichte es nicht für Tampa Bay.

Am Dienstag stehen sich beide Teams erneut in Florida zu Spiel 2 gegenüber. Zuvor eröffnen aber am Montag Vegas und Montreal die zweite Halbfinalserie in der US-Spielerstadt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige