Anzeige
Dienstag, 15. Juni 2021

Personalien aus PENNY DEL und DEL2: Langjähriger Eisbär Baxmann wechselt in die DEL2 nach Weißwasser – Bremerhaven bindet Trio Dietz, Uher, Friesen – ESVK verpflichtet Pavlu

Jens Baxmann im Trikot der Iserlohn Roosters.
Foto: IMAGO / Eibner

Jens Baxmann wird in der neuen Saison das Trikot der Lausitzer Füchse in der DEL2 tragen. Baxmann kommt von den Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL nach Weißwasser. Im Trikot der Sauerländer kam der 36-Jährige 2020/21 in 34 Einsätzen auf einen Treffer und zwei Vorlagen. In den 16 Jahren, die er für die Eisbären Berlin auflief, wurde er siebenmal Deutscher Meister. Insgesamt 939 DEL-Spiele absolvierte Baxmann und er nahm an zwei Weltmeisterschaften teil.

Füchse-Geschäftsführer Dirk Rohrbach sagt über den Neuzugang: „Jens möchte sich bei uns noch einmal beweisen, deshalb sind wir uns in den Gesprächen schnell einig geworden. Wir erwarten von ihm, da er unser Umfeld und viele Spieler kennt, dass er die neue Herausforderung mit viel Herzblut angeht und ein echter Leader innerhalb des Teams wird.“

Gleich drei Vertragsverlängerungen bestätigten am Dienstagnachmittag die Fischtown Pinguins Bremerhaven. Neben Verteidiger Stanislav Dietz bleiben auch die Stürmer Alex Friesen und Dominik Uher beim Club aus der PENNY DEL. „Alex erfüllt unsere Erwartungen nicht nur,  sondern übertrifft diese von Saison zu Saison,“ meint Thomas Popiesch, Trainer der Fischtown Pinguins, zum Verbleib von Angreifer Friesen, der seit 2018 in Bremerhaven spielt und in dieser Zeit auf 25 Tore und 65 Assists in 134 Einsätzen kam. Sturmkollege Uher ist ebenfalls seit 2018 in Bremerhaven aktiv und konnte bisher 20 Tore und 31 Vorlagen in 118 Spielen verzeichnen. Verteidiger Dietz konnte in seiner zweiten Saison im deutschen Oberhaus mit vier Toren und 22 Vorlagen einen großen Entwicklungsschritt machen. Mit 1,92 Metern ist der Deutsch-Tscheche zudem ein echter Fels in der Abwehr der Seestädter.
 


Verteidiger Jan Pavlu wechselt innerhalb der DEL2 von den Heilbronner Falken zum ESV Kaufbeuren. Der 26 Jahre alte italienische Nationalspieler, der auch mit einem deutschen Pass ausgestattet ist, kann neben 55 Spielen in der Oberliga Süd auch auf die Erfahrung aus 252 Pflichtspielen in der DEL2 und 56 Spielen für die italienische Nationalmannschaft zurückgreifen. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zum Transfer von Jan Pavlu: "Er ist ein sehr guter Schlittschuhläufer, kann einen guten Pass spielen und hat seine Stärken durchaus in der eigenen Zone." Verletzungsbedingt kam Pavlu 2020/21 nur auf 26 Hauptrundenspiele für Heilbronn, in denen er zwei Tore und zwei Vorlagen verbuchte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 38 Minuten
  • Tryout-Stürmer Georgiy Saakyan (neun Spiele, ein Tor, eine Vorlage) hat sich bei DEL2-Club Lausitzer Füchse einen Vertrag bis Saisonende verdient.
  • vor 40 Minuten
  • Kassels Head Coach Todd Woodcroft unterstützt beim Deutschland Cup in Landshut das Trainerteam der Slowakei.
  • vor 14 Stunden
  • In der Oberliga Nord haben die Tilburg Trappers am Dienstagabend durch Tore von Dani Bindels und Phil Marinaccio mit 2:1 bei den Saale Bulls Halle gewonnen. Für die Hallenser traf Nicolas Cornett.
  • vor 3 Tagen
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • vor 4 Tagen
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.