Anzeige
Anzeige
Dienstag, 15. Juni 2021

NHL-Playoffs am Montag Theodore eröffnet: Vegas Golden Knights stoppen zum Auftakt der Halbfinalserie den Erfolgslauf der Montreal Canadiens

Angreifer Shea Theodore sorgte beim 4:1-Erfolg seiner Vegas Golden Knights in Spiel 1 der Halbfinalserie gegen die Montreal Canadiens für den Führungstreffer seiner Mannschaft.
Foto: imago images/ Icon SMI/ Dustin Bradford

Die Vegas Golden Knights haben im ersten Spiel der Stanley-Cup-Halbfinalserie den Erfolgslauf der Montreal Canadiens gestoppt. Die Gastgeber aus der US-Spielerstadt setzten sich am Montag mit 4:1 durch und gingen gegen die bisherige Überraschungsmannschaft der Playoffs in der Serie mit 1:0 in Führung. Zum Weiterkommen sind vier Erfolge nötig. Montreal hatte zuvor sieben Partien in Folge siegreich bestritten.

Nach offenem Beginn, in dem die Canadiens – auch bedingt durch ein frühes Powerplay – etwas mehr Spielanteile hatten, waren es Mitte des ersten Drittels doch die Golden Knights, die den ersten Treffer erzielten. Shea Theodore zog nach einem gewonnenen Bully von der blauen Linie ab und der Puck zappelte erstmals hinter Montreals Goalie Carey Price im Netz. Nur 138 Sekunden nach Wiederbeginn im Mittelabschnitt vollendete Alec Martinez auf Vorlage von Theodore per Direktabnahme einen schnell vorgetragenen Angriff der Gastgeber zum 2:0.

In der 33. Spielminute nutzte Cole Caufield ein Überzahlspiel, um die Canadiens erstmals in der Partie auf die Anzeigetafel zu bringen. Für den 20-jährigen Angreifer, der einen Rebound nach abgewehrtem Schuss von Teamkollege Tyler Toffoli verwehrten konnte, war es das erste Playofftor. Die Hoffnung auf ein Comeback der Kanadier währte allerdings nur kurz. Nur 53 Sekunden später stellte Matthias Janmark den alten Vorsprung wieder her. Für die Entscheidung und den 4:1-Endstand sorgte schließlich Mitte des Schlussabschnitts Nick Holden, der von Reilly Smith bedient wurde und freistehend an Price vorbei einschob.

Nachdem am Dienstag zunächst Tampa Bay Lightning und die New York Islanders ihr zweites Spiel der Parallelserie bestreiten, duellieren sich Vegas und Montreal am Mittwoch wieder. Gespielt wird dann erneut in Las Vegas. Die ersten beiden Duelle auf kanadischem Eis finden am Freitag und Sonntag statt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 52 Minuten
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige