Anzeige
Freitag, 18. Juni 2021

17. Club als Profi Zach Hamill zurück in Deutschland: Weltenbummler unterschreibt bei Oberligist Rosenheim

Zach Hamill, hier im Trikot von Bad Nauheim, spielt künftig für Rosenheim.
Foto: imago images/Jan Hübner

Die Starbulls Rosenheim haben Zach Hamill zurück nach Deutschland geholt. Der 32-jährige Kanadier und ehemalige NHL-Erstrundenpick wird in der kommenden Saison für den Oberligisten auflaufen. Die Starbulls sind der 17. Proficlub für den Stürmer, der schon in Iserlohn und Bad Nauheim aktiv war, aber auch in der NHL, AHL, KHL, Finnland, der Schweiz, Schweden, Norwegen, Tschechien und zuletzt Frankreich. Dort verbuchte er für die Ducs d'Angers in der vergangenen Saison in 22 Spielen fünf Tore und acht Assists.

„Zach ist ein extrem intelligenter Eishockeyspieler mit erstklassigen Händen und einem herausragenden Auge für seine Mitspieler. Genau dies war unser Anforderungsprofil für die Mittelstürmerposition in der ersten Angriffsformation. Dass er dazu auch noch rechts schießt, macht ihn für uns umso wertvoller. Zachery ist außerdem stark am Bullypunkt und kann mit seiner Spielübersicht und Kreativität viel Qualität in unser Überzahlspiel einbringen. Mit seiner großen Erfahrung aus zahlreichen europäischen Top-Ligen wird Zach bei uns ein Führungsspieler sein, der mit Rosenheim den Titel gewinnen möchte“, sagte Rosenheims Trainer John Sicinski über seinen Wunschkandidaten.

Hamill meinte zu seinem Wechsel: „Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit meinem Agenten unterhalten und habe ihm gesagt, dass ich bei einem Team spielen will, welches offensives Eishockey präferiert und den Ehrgeiz hat, einen Titel zu gewinnen. Daher hat mich das Interesse der Starbulls sehr gefreut und ich bin froh, dass der Wechsel nach Rosenheim nun geklappt hat. Ich habe mir unseren Kader in den letzten Tagen genauer angeschaut und kenne auch einige Spieler aus meiner Zeit in der DEL und der DEL2 und ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine absolut schlagkräftige Truppe aufs Eis bringen werden.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 21 Stunden
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
  • vor 21 Stunden
  • NHL-Playoffs in der Nacht auf Samstag: Die St. Louis Blues haben in ihrer Achtelfinalserie gegen die Winnipeg Jets Spiel 7 erzwungen. Sie siegten in Spiel 6 mit 5:2 (1:0, 4:1, 0:1).
  • gestern
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • gestern
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.