Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Juni 2021

NHL-Playoffs am Freitag Doppelpack Anderson und jede Menge Drama: Montreal gewinnt Spiel 3 gegen Vegas nach Verlängerung mit 3:2

Josh Anderson (rechts) erzielt Montreals Siegtor.
Foto: imago images/ZUMA Press

Die Montreal Canadiens haben im NHL-Halbfinale gegen die Vegas Golden Knights erstmals die Führung übernommen. Die Kanadier gewannen ein dramatisches Spiel 3 mit 3:2 nach Verlängerung und liegen in der Serie nun mit 2:1 in Front. Matchwinner für die Kanadier war Josh Anderson. Der Stürmer, der zuvor 13 Spiele ohne Tor geblieben war, markierte den späten 2:2-Ausgleich 115 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit und den Siegtreffer in der Overtime.

Das Drama hatte schon vor der Partie begonnen. Wegen eines positiven Covid-19-Tests mussten die Canadiens auf ihren Trainer Dominque Ducharme verzichten. Assistent Luke Richardson übernahm, assistiert von Co-Trainer Alexandre Burrows und Goalie-Coach Sean Burke. Ducharme, der am 9. Juni zum zweiten Mal geimpft worden war, musste sich in Quarantäne begeben. Wann er hinter die Bande zurückkehren kann, ist offen.

Nach einem torlosen ersten Abschnitt brachte Nicolas Roy die Golden Knights in der 24. Minute in Führung. Nach einem haarsträubenden Abspielfehler von Eric Staal stand der Stürmer allein vor Canadiens-Goalie Carey Price und verwandelte eiskalt. Doch nur 38 Sekunden später schlug Montreal zurück. Nick Suzuki schickte Cole Caufield auf die Reise, der Marc-Andre Fleury im Kasten von Las Vegas keine Abwehrchance ließ.

Die Torhüter standen auch im letzten Drittel im Mittelpunkt. Zunächst ließ der ansonsten famose Price (43 Paraden) einen nicht ganz unhaltbar wirkenden Schuss von Alex Pietrangelo passieren. Diese Führung verteidigten die überlegenen Gäste (45:27 Torschüsse) bis in die Schlussphase. Dann leistete sich Fleury einen riesigen Bock. Hinter dem eigenen Gehäuse wollte der Keeper unbedrängt einen Puck spielen. Doch der sprang ihm vom Schläger an den Schlittschuh, von da vor das Tor und Anderson musste nur noch ins leere Gehäuse einschieben.

Chancenlos war Fleury dagegen beim Siegtor. Paul Byron und Anderson stürmten allein auf Fleury zu und Anderson verwertete den Querpass zum 3:2. Am Sonntag stehen sich beide Teams erneut in Montreal gegenüber. Am Samstag steigt in New York Spiel 4 der Halbfinalserie zwischen den Islanders und Tampa Bay. Der Lightning führt in dieser Serie ebenfalls mit 2:1.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige