Anzeige
Anzeige
Montag, 21. Juni 2021

Die NHL-Playoffs am Sonntag Gebürtiger Québécois Roy als Matchwinner: Vegas schafft mit Overtime-Erfolg in Montréal den Serienausgleich – Lehner erhält Vorzug vor Fleury

Der Moment der Entscheidung in Spiel 4: Canadiens-Goalie Carey Price (33) macht sich lang, doch Vegas' Angreifer Nicolas Roy (24) wird seinen eigenen Rebound zum Overtime-Siegtor verwerten.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Daniel Lea

Die Vegas Golden Knights haben in der NHL die Playoff-Halbfinalserie gegen die Montréal Canadiens ausgeglichen und sich den Heimvorteil zurückgeholt. Das Team von Head Coach Peter DeBoer setzte sich in der Nacht zum Montag auswärts in Spiel 4 mit 2:1 nach Verlängerung durch und stellte in dem Best-of-seven-Duell damit auf 2:2. Zum Matchwinner avancierte dabei nach nur 78 gespielten Sekunden in der Overtime ausgerechnet der gebürtige Québécois Nicolas Roy, der nach einem Drehschuss aus spitzem Winkel von Max Pacioretty zum Abschluss kam, im ersten Versuch an Habs-Goalie Carey Price scheiterte, dann allerdings seinen eigenen Rebound zum 2:1-Siegtreffer für die Golden Knights verwertete (siehe Video).

Zuvor war Montréal kurz vor der zweiten Drittelpause in Führung gegangen, als Paul Byron bei einem Breakaway eiskalt blieb und den Puck zum 1:0 in den linken Torwinkel setzte (39.). Die Canadiens hätten ihren Vorsprung daraufhin sogar ausbauen können, doch Youngster Cole Caufield fand wiederum bei einem Alleingang seinen Meister in Robin Lehner (48.), der nach Marc-André Fleurys schwerem Patzer in Spiel 3 diesmal den Vorzug im Gehäuse der Golden Knights erhielt und insgesamt 27 Habs-Schüsse parierte. Stattdessen erzielte der aufgerückte Defender Brayden McNabb in der 51. Spielminute nach Vorarbeit von William Karlsson mit seinem ersten Treffer der laufenden Playoffs das 1:1, bevor Roy in der Verlängerung für die Entscheidung sorgte.


Spiel 5 dieser Serie findet nun in der Nacht zum Mittwoch um 03 Uhr deutscher Zeit in Las Vegas statt. Zuvor bestreiten Titelverteidiger Tampa Bay Lightning sowie die New York Islanders in der Nacht zum Dienstag (02 Uhr) ihren fünften Vergleich. Auch in dieser Best-of-seven-Halbfinalserie steht es aktuell 2:2.

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 4 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 5 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 11 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige