Anzeige
Donnerstag, 24. Juni 2021

Personalien aus der DEL2 Neuzugang aus der PENNY DEL: EHC Freiburg verpflichtet Marcel Kurth – Kevin Kunz bleibt in Bayreuth

Wölfe-Neuzugang aus der PENNY DEL: Marcel Kurth (27), hier noch im Trikot der Nürnberg Ice Tigers, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für Freiburg in der Zweiten Liga.
Foto: imago images/Eibner/Germann

Neuzugang aus der PENNY DEL für den EHC Freiburg: Wie der Halbfinalist der abgelaufenen DEL2-Saison am Donnerstag mitteilte, wechselt Marcel Kurth (27) zu den Wölfen. Der Angreifer stand in der vergangenen Spielzeit 2020/21 bei den Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag und verzeichnete bei 29 Liga-Einsätzen vier Scorer-Punkte (zwei Treffer, zwei Assists). Insgesamt kann Kurth bereits 261 Erstligapartien mit 81 Torbeteiligungen (28 Treffer, 53 Vorlagen) für Nürnberg sowie die Schwenninger Wild Wings vorweisen.

„Marcel ist ein Spieler mit einem sehr guten Schuss und tollem Spielverständnis. Zudem bringt er zusätzlich noch die nötige Robustheit mit und geht auch in die Räume, in denen es wehtut", beschreibt Wölfe-Cheftrainer Robert Hoffmann seinen Neuzugang. „Er hat definitiv das Zeug dazu, ein Top-Spieler in dieser Liga zu werden, und wir sind sehr froh, ihn in unseren Reihen zu haben."

Marcel Kurth selbst sagt zu seinem Wechsel: „Ich kenne die Stadt, den Club und einige Jungs aus der Mannschaft schon lange und habe dadurch den Weg der Wölfe immer etwas mitverfolgt. Jetzt hoffe ich, gemeinsam mit dem Team – und hoffentlich mit den Fans in der Halle – in der kommenden Saison den nächsten Schritt zu machen."
 

 

Freiburgs Ligakonkurrent Bayreuth Tigers vermeldete unterdessen am Donnerstag den Verbleib von Kevin Kunz (23). Der Stürmer hat insgesamt bereits 110 DEL2-Einsätze mit 38 Scorer-Punkten (16 Treffer, 22 Assists) in seiner Vita stehen, konnte in der abgelaufenen Saison aufgrund einer Knieverletzung allerdings lediglich sechs Liga-Matches (keine Torbeteiligung) bestreiten. Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel bescheinigt Kunz indes „eine tolle Entwicklung, die leider durch seine Verletzung aktuell unterbrochen ist. Wir sind aber sicher, dass er topfit aufs Eis zurückkehren wird und geben ihm dazu die Zeit, die er benötigt. Es gibt keine Frist."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 8 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.