Anzeige
Anzeige
Montag, 5. Juli 2021

Nach DEL2-Vizemeisterschaft: Derek Dinger beendet aktive Karriere: Neue Rolle bei den Kassel Huskies und duales Studium

Derek Dinger im Trikot der Kassel Huskies.
Foto: IMAGO / Eibner

Kassels Verteidiger Derek Dinger beendet seine aktive Karriere. „Ich verabschiede mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Eis, freue mich aber auf neue Herausforderungen“, verkündet der 34-Jährige, der 2020/21 in 53 DEL2-Einsätzen für die Schlittenhunde auf acht Treffer und 14 Vorlagen kam. Dinger möchte sich ab kommender Saison neuen Aufgaben widmen, sich weiterentwickeln und den nordhessischen Eishockey-Club aus einer anderen Perspektive strategisch unterstützen, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Ab sofort ist der Verteidiger fester Bestandteil des Marketing-Teams der Kassel Huskies, wo er den Markenauftritt betreut und Presse wie Fans zu jeglichen Belangen Rede und Antwort steht.

„Marketing und Öffentlichkeitsarbeit haben mich schon lange gereizt. Dass ich jetzt für den Club tätig sein kann, für den mein Herz schlägt, spornt mich zusätzlich an“, erklärt Dinger. „Es ist spannend, diese Arbeit nun aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“ Neben der Arbeit für die Kassel Huskies hat Derek Dinger im letzten Semester zudem ein duales Studium im Bereich Sportbusiness Management begonnen, auf das er sich nun konzentrieren möchte.

Insgesamt kann Dinger in seiner Karriere auf 501 Erstliga-Einsätze zurückblicken, in denen er 17 Tore erzielte und 58 vorbereitete. Dazu kommen in 241 Zweitliga-Spielen 23 Tore und 78 Assists. Mit dem ERC Ingolstadt feierte er 2014 die deutsche Meisterschaft.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige