Anzeige
Anzeige
Montag, 5. Juli 2021

Tragisches Ereignis NHL-Goalie Matiss Kivlenieks verstirbt nach Kopfverletzung im Alter von 24 Jahren

Matiss Kivlenieks
Foto: imago images/Icon SMI/Jason Mowry

Die Columbus Blue Jackets bestätigten am Montag den Tod von Matiss Kivlenieks. Der 24-jährige lettische Nationaltorhüter verstarb nach Angaben des NHL-Clubs an den Folgen einer Kopfverletzung. Weitere Details sind bisher nicht bekannt. "Wir sind schockiert und traurig über den Verlust von Matiss Kivlenieks und sprechen seiner Mutter Astrida, seiner Familie und seinen Freunden in dieser schwierigen Zeit unser tiefstes Mitgefühl aus", sagte John Davidson, der "President of Hockey Operations" der Blue Jackets. "Kivi war ein herausragender junger Mann, der jeden Tag und jede Person mit einem Lächeln begrüßte. Den Impact, den er während seiner vier Jahre in unserer Organisation hatte, werden wir nicht vergessen."

Kivlenieks, der im Mai 2017 als Free Agent bei Columbus unterschrieb, absolvierte in den letzten beiden Jahren - neben zahlreichen AHL-Einsätzen - auch acht NHL-Spiele. Zudem vertrat der Linksfänger Lettland bei mehreren internationalen Turnieren, unter anderem bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Riga. Beim ersten Sieg Lettlands über Kanada im Mai stand Kivlenieks zwischen den Pfosten und verbuchte mit 38 Saves ein Shutout.

 


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige