Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Juli 2021

Ex-Nordamerika-Legionär Einjahresvertrag: Eisbären Berlin verpflichten Nationalstürmer Manuel Wiederer

Manuel Wiederer (24), hier im Trikot des deutschen Nationalteams während der A-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark, stürmt in der kommenden Saison 2021/22 für die Eisbären aus Berlin in der PENNY DEL.
Foto: imago images/ActionPictures

Manuel Wiederer (24) ist zurück in Deutschlands höchster Eishockeyliga. Der Nationalstürmer, der bereits in der Saison 2014/15 als Teenager 29 DEL-Matches (ein Tor, ein Assist) im Trikot der Straubing Tigers bestritten hatte, hat sich den Eisbären aus Berlin angeschlossen. Der amtierende deutsche Meister vermeldete am Mittwochmittag die Verpflichtung Wiederers, der in der Bundeshauptstadt einen Einjahresvertrag unterzeichnet hat.

Manuel Wiederer wechselte zur Saison 2015/16 aus Straubing nach Nordamerika und stürmte dort zunächst für die Moncton Wildcats sowie die Rouyn-Noranda Huskies in der kanadischen Juniorenliga QMJHL, bevor der NHL-Fünftrundendraftpick der San Jose Sharks des Jahres 2016 drei Spielzeiten im AHL-Farmteam der Sharks verbrachte. Dabei verzeichnete Wiederer bei insgesamt 130 AHL-Einsätzen für die San Jose Barracuda 45 Scorer-Punkte (22 Treffer, 23 Vorlagen). In der abgelaufenen Saison 2020/21 trug der Rechtsschütze schließlich in 12 Partien (vier Tore, sechs Assists) das Trikot seines Heimatclubs Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Wiederers AHL-Vertrag bei den Barracuda wurde Anfang Februar 2021 aus persönlichen Gründen aufgelöst.
 

 

„Ich bin den Eisbären sehr dankbar und freue mich unglaublich auf Berlin. Ich habe nur positive Eindrücke von der gesamten Organisation, den Fans und der Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine starke Mannschaft haben und kann den Start der neuen Saison kaum erwarten“, kommentiert Manuel Wiederer, der mit dem deutschen Nationalteam an der A-Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark teilnahm, seinen Transfer.

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer bezeichnet Wiederer indes als „talentierten deutschen Stürmer. Wir freuen uns, dass wir ihn von den Eisbären Berlin überzeugen konnten. Er ist bereits sehr erfahren, besitzt aber weiterhin noch Entwicklungspotenzial.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige