Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. Juli 2021

Personalien aus PENNY DEL und DEL2 Nürnberg holt Spielmacher Sheehy, Kulda unterschreibt in Krefeld – Michael Christ beendet seine Karriere

Der lettische Verteidiger Arturs Kulda wechselt nach einem Jahr in Nürnberg innerhalb der PENNY DEL und schließt sich den Krefeld Pinguinen an.
Foto: City-Press

Die Krefeld Pinguine vermeldeten am Mittwoch die Verpflichtung des Letten Arturs Kulda. Der 32-jährige Verteidiger stand zuletzt beim Ligakonkurrenten Nürnberg Ice Tigers unter Vertrag und erhält bei den Pinguinen einen Einjahresvertrag. In 33 Spielen erzielte Kulda 18 Punkte (ein Tor, 17 Vorlagen).

Die Ice Tigers haben dafür die Suche nach einem spielstarken Mittelstürmer abgeschlossen. Der 25-jährige US-Amerikaner Tyler Sheehy unterschrieb in Nürnberg einen Einjahresvertrag mit Option für eine weitere Spielzeit. Der Rechtsschütze bestritt in der abgelaufenen Saison 23 Spiele für die Allen Americans in der ECHL, erzielte dabei drei Tore und gab 14 Vorlagen. Zudem absolvierte Sheehy 15 AHL-Spiele (ein Treffer, vier Assists) für die Iowa Wild. In der Saison 2019/20 war er mit 26 Toren und 44 Assists in 47 Spielen drittbester Scorer der ECHL und hatte den besten Punkteschnitt der Liga. Nach der Saison wurde er als Rookie des Jahres ausgezeichnet und ins All-Star Team gewählt.

 

Die Grizzlys Wolfsburg haben einen neuen Kontingent-Verteidiger unter Vertrag genommen. Der Kanadier Jordan Murray (28) wird künftig das Trikot des amtierenden deutschen Vizemeisters tragen. Der Linksschütze spielte zuletzt für HV71 in Schweden und erhält bei den Niedersachsen einen Einjahresvertrag. In Jönköping kam Murray, der erst während der abgelaufenen Saison vom KHL-Club Dinamo Riga nach Skandinavien wechselte, auf 6 Zähler in 17 Spielen.

Die Kassel Huskies aus der DEL2 bestätigten derweil das Karriereende von Urgestein Michael Christ. Der 32-Jährige spielte mit einem Jahr Ausnahme von 2007 bis 2021 für die Schlittenhunde. Mit seinen 609 Spielen im blau-weißen Trikot ist Christ der Spieler mit den zweitmeisten Spielen in der Kasseler Eishockeygeschichte. Seinem Heimatclub bleibt er aber weiterhin treu. Denn wie Team-Kollege Derek Dinger widmet er sich fortan neuen Aufgaben und verantwortet die Hallen-Organisation.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige