Anzeige
Donnerstag, 8. Juli 2021

Personalien aus der Oberliga Torhüter Filimonow wechselt zu den Hammer Eisbären, Maurice Becker aus Rostock nach Halle – Talent Ahlroth bleibt in Memmingen

Torhüter Daniel Filimonow im Trikot der Passau Black Hawks.
Foto: IMAGO / Michael Sigl

Torhüter Daniel Filimonow schließt sich den Hammer Eisbären an und wird die neue Nummer eins beim Club aus der Oberliga Nord. Der 25-Jährige wechselt von den Passau Black Hawks (Oberliga Süd) in den Westen der Eishockey-Republik. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns so zielstrebig mit Daniel Filimonow einigen konnten. Unser Duo Filimonow/Nickel genießt seitens der gesamten Organisation das absolute Vertrauen in ihr Können und ihr Talent“, so Eisbären-Geschäftsführer Jan Koch über die Verpflichtung des neuen Torhüters, der in Hamm mit Marvin Nickel das Duo zwischen den Pfosten bilden wird.

Verteidiger Maurice Becker wechselt innerhalb der Oberliga Nord die Seiten: Der 23-Jährige kommt von den Rostock Piranhas zu den Saale Bulls Halle. Der 23-jährige Defender erlernte das Eishockey-ABC bei seinem Heimatclub Kölner EC, lief anschließend in der Schüler-Bundesliga für die Domstädter sowie Krefeld auf, gefolgt von einem Jahr in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) für Iserlohn. Über die Regionalliga-Stationen Ratingen, Soest und Herford mit insgesamt 67 Viertliga-Einsätzen (48 Zähler, 27 Treffer) wagte der Linksschütze 2018 den Sprung in die Oberliga und schloss sich den Rostocker Piranhas an. Nach drei Spielzeiten an der Ostsee, in denen er inklusive Playoffs 142 Partien mit 46 Punkten (14 Tore) absolvierte, schließt sich Becker nun den Saale Bulls an.

Mit der Vertragsverlängerung von Angreifer Alec Ahlroth bei den ECDC Memmingen Indians hat der Club aus der Oberliga Süd auch die letzte Personalie aus dem Vorjahres-Kader geklärt. Der 20 Jahre junge Stürmer, der seine Nachwuchsausbildung zum Großteil in Finnland und Kanada erhielt, kam in der vergangenen Saison vom Augsburger EV (DNL) an den Hühnerberg und absolvierte 20 Partien (zwei Tore) für die Indians.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 9 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 14 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.