Anzeige
Freitag, 9. Juli 2021

Personalien aus PENNY DEL und DEL2 Bietigheim verpflichtet Menner aus Salzburg, Iserlohns Proske vor Absprung nach Nordamerika, Shevyrin verlängert in Kassel

Maximilian Menner wechselt aus Salzburg zu den Bietigheim Steelers.
Foto: imago images/ ANP/ Jasmin Walter

Die Bietigheim Steelers haben am Freitag den nächsten Neuzugang für ihre Premierensaison in der PENNY DEL vermeldet. Aus der Red Bull Akademie in Salzburg wechselt Maximilian Menner ins Ellental. Der 19-jährige Verteidiger war seit 2016 im Salzburger Nachwuchs aktiv. Zur Vertragslaufzeit machten die Steelers indes keine Angaben. Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sagte zur Verpflichtung des deutschen Juniorennationalspielers: „Max ist ein weiterer Baustein für die Zukunft der Steelers, der sich bei uns weiterentwickeln soll. Durch Eiszeiten bei Kooperationspartnern mit den entsprechenden Rollen innerhalb des Teams soll er für größerer Aufgaben vorbereitet werden.“

Bietigheims künftiger Ligakonkurrent aus Iserlohn wird hingegen aller Voraussicht nach in der kommenden Saison auf ein Talent verzichten müssen. Yannick Proske, der in der vergangenen Woche beim CHL Import Draft in Runde zwei an Position 110 gezogen wurde, steht vor einem Wechsel zu den Spokane Chiefs in die Western Hockey League. Dort will sich der 18-jährige Angreifer, der in der vergangenen Saison bereits 25 Erstligaspiele (ein Assist) für die Roosters bestritt, für eine mögliche Zukunft in der NHL empfehlen.

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldeten unterdessen die im DEL2-Finale Bietigheim unterlegenen Kassel Huskies. Kapitän Denis Shevyrin bleibt den Nordhessen erhalten. Der 26-jährige Allrounder ist seit 2019 für die Huskies aktiv und kam in der Spielzeit 2020/21 in 56 DEL2-Spielen zu neun Treffern sowie 16 Assists. Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagte zur Verlängerung: „Denis ist ein absoluter Vollprofi, der sich komplett mit den Huskies identifiziert. Als Kapitän repräsentiert er unseren Verein und unsere Werte. Mit seinen Leistungen auf dem Eis und seiner Persönlichkeit innerhalb der Kabine war und ist er ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.