Anzeige
Freitag, 9. Juli 2021

Transfers in Oberliga/DEL2 Füssen holt langjährigen KHL-Stürmer Andrei Taratukhin – Philipp Kuhnekath wechselt nach Dresden

2017 absolvierte Andrei Taratukhin ein Tryout in Dornbirn, bekam aber keinen festen Vertrag.
Foto: imago images/ANP/Oliver Lerch

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Angreifer Philipp Kuhnekath unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige wechselt von den Krefeld Pinguinen aus der PENNY DEL zu den Blau-Weißen. Nach einer recht erfolgreichen Erstliga-Spielzeit 2019/2020 mit fünf Toren und drei Vorlagen in 51 Spielen kam der Linksschütze im Vorjahr nur achtmal in der Beletage zum Einsatz, spielte zudem in der DEL2 für Ravensburg und das Krefelder Oberliga-Team. „Nach einer enttäuschenden letzten Saison in Krefeld, blicke ich nun nach vorn und freue mich auf die neue Aufgabe bei den Dresdner Eislöwen. Im Training arbeite ich hart an mir, um die Erwartungen, die ich auch an mich selber habe, zu erfüllen“, so Kuhnekath.

Oberligist EV Füssen sorgte am Freitag mit der Verpflichtung des langjährigen KHL-Stürmers Andrei Taratukhin für Aufsehen. Der 38-Jährige gewann zuletzt mit dem rumänischen Club SC Csíkszereda, für den er seit 2017 stürmte, zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft in der „Erste Liga“. Taratukhin nahm 2006 an den Olympischen Spielen teil und wurde dreimal (2004, 2008 und 2011) Meister in Russland. Insgesamt bestritt der Linksschütze über 600 Spiele in der höchsten Klasse seines Heimatlandes, erzielte dabei 80 Tore und bereitete 118 weitere vor.

„Ich glaube, allein die Karriere von Andrei spricht für sich. Uns war es wichtig, für die jungen Spieler eine weitere erfahrene Leitfigur im Sturm zu haben. Dank seiner Qualitäten als Spielmacher wird er unserem Angriff mehr Durchschlagskraft verleihen. Andrei ist ein kompletter Stürmer, der auch das Körperspiel nicht scheut, eine super Übersicht hat und trotz seines Alters noch flott unterwegs ist. Dabei hat er nach wie vor Spaß daran als Vorbild voran zu gehen, und er weiß auch wo das Tor steht. Da Andrei zudem noch ein super Typ ist und charakterlich voll zu uns passt, bin ich einfach nur happy über die Verpflichtung, die sicherlich auch ein Signal an das Team und unsere Anhänger ist“, so Sportdirektor Andreas Becherer.

Ligakonkurrent EC Peiting hat den Vertrag mit Daniel Reichert (24) verlängert. Der Stürmer erzielte in der abgelaufenen Saison bei 29 Einsätzen elf Tore und gab 17 Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • vor 21 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen), zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.