Anzeige
Freitag, 23. Juli 2021

15 Punkte in 48 Spielen GM Ken Holland: Wohl kein neues Angebot für Dominik Kahun in Edmonton

Dominik Kahun wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach Edmonton zurückkehren.

Foto: imago images/Icon SMI/Curtis Comeau

Es hatte sich bereits vor dem Expansion Draft angedeutet, nun hat es General Manager Ken Holland noch einmal bekräftigt: „Ich werde wahrscheinlich keine Qualifying offer abgeben“, sagte er am Donnerstag in einer Pressekonferenz auf die Frage, ob die beiden Restricted Free Agents Jujhar Khaira und Dominik Kahun neue Angebote erhalten werden. Die Oilers hatten Kahun für den Draft der Seattle Kraken nicht geschützt.

Nationalspieler Kahun (26) muss sich damit erneut auf Clubsuche begeben – es wäre sein fünfter Club dann im vierten NHL-Jahr. Auch die Buffalo Sabres hatten im vergangenen Jahr kein solches Angebot abgegeben (es ging damals um die Arbitration-Rechte), hatten aber zunächst angekündigt, dennoch mit ihm verlängern zu wollen, was aber nicht geschah. Kahun war kurz vor Ausbruch der Pandemie, am 24. Februar, von den Pittsburgh Penguins zu den Sabres getauscht worden, wo er dann in sechs Spielen vier Punkte erzielte.

Er blieb aber nicht in Buffalo, sondern unterschrieb für 975.000 Dollar einen Einjahresvertrag in Edmonton, auch mit der Aussicht, seinen Wert wieder zu steigern – was ihm allerdings nur bedingt gelang. In 48 Spielen erzielte er neun Tore und gab sechs Vorlagen. In den Playoffs durfte er nur bei zwei der vier Spiele beim 0:4 gegen Winnipeg mitwirken. Sein erster Vertrag in Chicago, den er am 21. Mai 2018 unterschrieben hatte, hatte (inklusive Boni) einen möglichen Wert von 7,55 Mio. Dollar gehabt.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 19 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 6 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.