Anzeige
Samstag, 24. Juli 2021

Alavaara geht von Zugang aus Mannheim kann mit Nationalspieler Lean Bergmann planen

Lean Bergmann bei der Weltmeisterschaft 2021 in Lettland.
Foto: imago images/ActionPictures

Update: Der Weg für den Wechsel ist nun frei, kein NHL-Club nahm Bergmann am Samstag unter Vertrag. Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara ist zuversichtlich: „Ich gehe davon aus, dass wir ihn kriegen“, sagte er auf Nachfrage des Mannheimer Morgen. Demnach soll der Vertrag am Anfang der Woche unterzeichnet werden. Die Adler sind sich sicher: Bergmann kommt zu ihnen.

Ursprünglicher Artikel: Lean Bergmann steht vor einer Rückkehr nach Deutschland. Der 22-Jährige könnte dann in der kommenden Saison für die Adler Mannheim spielen. In der abgelaufenen Saison kam der Linksschütze lediglich zu einem NHL-Einsatz für die San Jose Sharks. Zudem stürmte Bergmann 32 Mal für den AHL-Partnerclub San Jose Barracuda, erzielte dabei zwei Tore und gab fünf Vorlagen. Von den Sharks wurde Bergmann nun mit dem Ziel einer vorzeitigen Vertragsauflösung auf "unconditional waivers" gesetzt. Ursprünglich hatte der Nationalspieler vor der Saison 2019/20 einen "Entry-Level Contract" über drei Jahre unterzeichnet. Insgesamt lief Lean Bergmann 13 Mal für die Kalifornier auf und verbuchte dabei einen Assist.

„In 24 Stunden wissen wir mehr. Er ist bis Samstagabend frei für alle anderen NHL-Clubs. Wenn ihn keiner nimmt, können wir ihn unter Vertrag nehmen“, sagte Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara gegenüber dem Mannheimer Morgen.

Bergmann sollte eigentlich bereits nach seiner ersten DEL-Saison 2018/19, als er für die Iserlohn Roosters in 50 Spielen 20 Tore erzielte, nach Mannheim wechseln. Das NHL-Engagement machte dieses Vorhaben zunächst zunichte.

 

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 23 Stunden
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
  • gestern
  • Lukas Laub steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) am Wochenende wieder zur Verfügung. Der Stürmer war seit Mitte Dezember ausgefallen.
  • gestern
  • Der EC Peiting (Oberliga Süd) muss für den Rest der Saison auf Angreifer Markus Czogallik verzichten. Er tritt im Rahmen seines Studiums ein Auslandssemester an und wird erst zur kommenden Spielzeit wieder in den Kader zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.